ERLUS Lotus® – das erste selbstreinigende Tondach der Welt
Oberflächenveredelung sorgt mit Sonnenlicht und Regen für die Zerstörung organischer Verunreinigungen
Die ERLUS Baustoffwerke AG, einer der führenden Anbieter von Dach- und Kaminbaustoffen in Deutschland, hat auf der Branchenleitmesse „Dach und Wand“ in München eine Weltneuheit präsentiert: ERLUS Lotus® – das erste selbstreinigende Tondach der Welt.
Das Prinzip ist revolutionär: Die eingebrannte Oberflächenveredelung von ERLUS Lotus® zerstört organische Schmutzteilchen mit Hilfe des Sonnenlichts, der nächste Regen wäscht sie ab. Somit beseitigt die innovative Entwicklung alle natürlichen Schmutzpartikel, die üblicherweise auf Dächern zu erwarten sind: Fette, Ruße, Moose oder Algen. Der Sauberkeitsfaktor wirkt dabei viele Jahre. Ab 10 Grad Celsius, 20 Grad Dachneigung und bereits bei einem Lichteinfall von 30 Prozent des natürlichen Tageslichts reagiert die Selbstreinigung. Somit kann die Weltneuheit auch problemlos auf Nordseiten eingesetzt werden. Einzig lichtundurchlässiger Schmutz auf dem Dach behindert den Reinigungsprozess.
Nach sieben Jahren intensiver Forschung – in Zusammenarbeit mit Professor Doktor Wilhelm Barthlott, dem Entdecker des Lotus-Effektes in der Natur und Träger des Bundesumweltpreises, und Professor Doktor Detlef Bahnemann, dem international renommierten Forscher im Bereich der Oberflächenveredelung – ist es ERLUS gelungen, das erste selbstreinigende Tondach der Welt auf den Markt zu bringen. „Wir sind heute der einzige Tondachziegelhersteller mit mehreren Jahren theoretischer und praktischer Erfahrung mit selbstreinigenden Dachziegel-Oberflächen“, betonte Manfred Rauser, Sprecher des Vorstands der ERLUS Baustoffwerke AG, auf der Pressekonferenz in München. Erst nachdem die positiven Ergebnisse verschiedener, längerer Testserien in unterschiedlichen Regionen Europas vorlagen, habe man die Serienreife freigegeben. „Sauberkeitseffekt, Haltbarkeit, Verarbeitbarkeit und Begehbarkeit wurden während der gesamten Entwicklungszeit und Testphase bis zur jetzigen Serienreife optimiert“, so Rauser.
ERLUS Lotus® ist in den Modellen Ergoldsbacher Flachdachpfanne E58, Ergoldsbacher E58 MAX und Ergoldsbacher Forma lieferbar. Jedes Modell ist in den Farben Lotusrot, Lotusbraun und Lotusschwarz erhältlich.
Für weitere Informationen:
Andreas Voelmle, Engel & Zimmermann AG,
Agentur für Wirtschaftskommunikation
Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15,
82131 Gauting
Tel. 0 89/89 35 63-53, Fax 0 89/89 39 84 29
Email: a.voelmle@engel-zimmermann.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://wwww.engel-zimmermann.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…