Task Force Public Private Partnership (PPP) im öffentlichen Hochbau
Der Bundesverband deutscher Banken begrüßt die heute von der Bundesregierung bekannt gegebene Gründung einer Task Force Public Private Partnership (PPP) im öffentlichen Hochbau. Die Errichtung dieser im Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen angesiedelten Task Force sei ein wichtiges politisches Signal, um dem PPP-Gedanken auch in Deutschland endlich zum Durchbruch zu verhelfen. Angesichts des bestehenden Investitionsstaus sei es höchste Zeit, bei der Realisierung öffentlicher Infrastrukturvorhaben vermehrt PPP-Konzepte zu nutzen.
PPP-Projekte, die den gesamten Lebenszyklus eines Investitionsvorhaben umfassen, weisen in der Regel komplexe Strukturen auf, die einer sorgfältigen Gestaltung bedürfen. Die PPP-Task Force müsse deshalb möglichst schnell Pilotprojekte identifizieren, damit öffentliche Hand und private Wirtschaft endlich in den erforderlichen Lernprozess einsteigen und praktische Erfahrungen sammeln können. Da ein Großteil der öffentlichen Investitionen auf Länder und Kommunen entfallen, gelte es, entsprechende Initiativen auf Länderebene voranzutreiben und bereits bestehende in ein Kompetenznetzwerk einzubinden. Der Bankenverband wird die Bundesregierung weiter bei der Verbreitung des PPP-Gedankens unterstützen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bankenverband.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…