Umweltgerechte Betonfertigteile
Ein vom Bundesverbraucherministerium gefördertes Projekt untersuchte den Einsatz von pflanzlichen Betontrennmitteln in der Fertigteilherstellung.
In einem sechsmonatigen Praxisversuch wurden die Vorteile der Verwendung von Pflanzenölprodukten erfasst. Bislang werden in der deutschen Bauwirtschaft jährlich etwa 25.000 Tonnen mineralölhaltiger Betontrennmittel verarbeitet.
Mit Hilfe der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe wurde nun ein Biobetontrennmittel entwickelt. Dabei führte die Anwendung einer wässrigen Emulsion zum Erfolg. Der Einsatz reiner Pflanzenöle war aufgrund ihrer hohen Viskosität vor allem im Winter problematisch.
Die neu entwickelten Biobetontrennmittel lassen sich unter fast allen Voraussetzungen nutzen. Sie überzeugten im Test in der Produktion und durch ihre hohe Ergiebigkeit. Neben ihren ökologischen Vorteilen zeigten Produkte auf Pflanzenölbasis auch eine verbesserte Trennwirkung gegenüber herkömmlichen Mitteln. Außerdem war die Luftqualität in der Fertigungshalle besser, was von den Arbeitern begrüßt wurde und aus Arbeitsschutzgründen positiv zu bewerten ist.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…