Ultra-Hochleistungsbeton in Forschung und Praxis

Ultra-Hochleistungsbeton, seine Besonderheiten und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sind Thema auf dem internationalen UHPC-Symposium vom 13. bis zum 15. September an der Universität Kassel

Läuft alles nach Plan, entsteht Anfang des nächsten Jahres mit der Gärtnerplatzbrücke in Kassel das europaweit erste größere Brückenbauwerk aus Ultra-Hochleistungsbeton (Ultra High Performance Concrete, UHPC). Das Kasseler Projekt und der neue Baustoff, der wegen seiner hohen Festigkeit und seines besonders hohen Korrosionswiderstandes als ideales Baumaterial für hoch beanspruchte, weit gespannte Bauteile gilt, sind Thema auf dem Internationalen UHPC-Symposium vom 13. bis zum 15. September an der Universität Kassel. An drei Tagen können sich Experten aus Forschung und Praxis über die Besonderheiten und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Ultra-Hochleistungsbeton informieren.

Organisiert wird die Veranstaltung von den Fachgebieten Massivbau und Werkstoffe des Bauwesens am Fachbereich Bauingenieurwesen der Universität Kassel. Ausführliche Informationen zur Tagung erhalten Sie unter www.uni-kassel.de/uhpc2004

Info:
Universität Kassel
Carsten Geisenhanslüke
Fachbereich Bauingenieurwesen
tel (0561) 804 1938
fax (0561) 804 2662
e-mail ghlueke@uni-kassel.de

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…