"Tagewerk": Mobile Arbeitszeiterfassung auf Baustellen
Auf dem CeBIT-Stand „e-futureNRW. Forschungsland Nordrhein-Westfalen“ in Halle 9, Stand B09 präsentieren NRW-Hochschulen ihre Forschungsergebnisse
Das tägliche Ausfüllen und Auswerten von Stundenzetteln auf Baustellen ist für Mitarbeiter und Buchhaltung gleichermaßen lästig. Die neue Software „Tagewerk“ der Beckmann und Türk GbR ermöglicht jetzt die elektronische Erfassung von Arbeitszeiten auf Baustellen. Damit entfällt die zeitraubende Aufzeichnung und Auswertung auf Papier. Der Fortgang von bestimmten Bauabschnitten kann so bequem verfolgt werden. Grafische Auswertungen der Arbeitszeiten geben Auskunft über den Baufortschritt und eventuelle Probleme im Arbeitsablauf.
Die Eingabe in einen tragbaren PDA genügt, um die gewonnenen Daten direkt an einen PC zu übertragen. Dort werden sie verarbeitet und anderen Benutzern, zum Beispiel der Lohnbuchhaltung, zur Verfügung gestellt. Bestehende Projektdaten wie Arbeitszeiten, Aufmaße und Vorgaben können aus Kalkulationsprogrammen übernommen werden.“Tagewerk“ hilft dann bei der Arbeitsorganisation, indem man Aufgaben gruppieren und jedem Mitarbeiter spezifische Anweisungen auf seinen persönlichen PDA einspielen kann.
„Tagewerk“ wendet sich im Wesentlichen an Handwerksbetriebe, die die Arbeitszeiterfassung effizienter gestalten und den Erfolg ihrer Baumaßnahmen genauer messen und optimieren möchten.
Kontakt:
Universität Dortmund
Fachbereich Informatik, LS X
Prof. Dr. Ernst-Erich Doberkat
Dipl.-Inf. Ingrid Beckmann
Baroperstr. 301, 44221 Dortmund
Tel: 0231 / 755 – 4748 Fax: 0231 / 755 – 2061
E-Mail: info@tagewerk.info
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.tagewerk.infoAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…