Online-Branchenbuch nach dem Standardleistungsbuch Bau

Das erste Online-Branchenbuch für bauausführende Firmen nach dem (STLB Bau)

Die DOCU AIS GmbH hat das erste Online-Branchenbuch für das Bauwesen nach dem Standardleistungsbuch Bau (STLB Bau) im Internet frei geschaltet. Ausführende Firmen und Dienstleistungsunternehmen aus der Baubranche können sich hier kostenfrei eintragen und das spezifisch nach ihren Gewerken. Dieses neuartige Branchenbuch ist im Internet unter www.ais-online.de zu finden.

Die Strukturen des Branchenbuches als Teil des AIS (Architekten Informations-Systems) basiert auf dem Standardleistungsbuch Bau. Architekten, Fachplaner, Generalunternehmer, Wohnungsbaugesellschaften oder ausführende Firmen die Angebote einholen wollen finden hier die Firmen nach Ausschreibungsgesichtspunkten – bzw. nach den Gewerken. Eine integrierte Umkreissuche erleichtert dabei die Auswahl, wenn z. B. regionale Firmen bevorzugt werden sollen.

Mit der Internet-Plattform AIS-Online steht ein Instrument zur Verfügung, mit dem Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Planen und Bauen für die gesamten Branchenzielgruppen leicht und effizient gefunden werden können. AIS-Online bietet einen schnellen und einfachen Zugriff auf über 300.000 Bauprodukt-Informationsseiten einschließlich Ausschreibungstexte und CAD-Dateien. Das Branchenbuch ist ein Teil des AIS Architekten-Informations-Systems. Während im AIS primär die Baustoffindustrie (8.000 Baustofffirmen) ihre Produkt-Planungsdaten zur Verfügung stellen, befinden sich im AIS Branchenbuch:

Insgesamt 87.383 Firmen – davon Handwerker ca. 33.556, Bauunternehmen ca. 12.550, Bauplaner/Architekten/Fachplaner ca. 37.507 und weitere Bau-Dienstleistungsfirmen.

Mit neuen Internet-Technologien und Datenbankwerkzeuge wurde AIS ständig weiter entwickelt für den Dialog zwischen Bauplanern und Bauprodukteherstellern im deutschsprachigen Raum. Heute ist AIS-Online eines der führenden Informationsportale für den Baubereich in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland.

Unternehmen können sich im ersten Branchenbuch nach Standardleistungsbuch Bau eintragen lassen und sich in der Branche bekannt machen.

Informationen unter E-Mail: infoais@docuais.de

Media Contact

Dirk Brobeil pressetext

Weitere Informationen:

http://www.ais-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…