Bahnbrechende Arbeiten zur Wasserfernerkundung: Hohe Auszeichnung für RUB-Bauingenieur
Bahnbrechende Arbeiten zur Wasserfernerkundung
Hohe Auszeichnung für RUB-Bauingenieur
„International Hydrology Prize“ für Professor Schultz
Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft und -wissenschaft (Hydrologie) hat der Bochumer Bauingenieur Prof. Gert Schultz den „International Hydrology Prize“ bekommen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 25. mal verliehen, Schultz ist der zweite Deutsche, der diese hohe internationale Auszeichnung erhalten hat. Mit dem Preis würdigt die International Association of Hydrological Sciences (IAHS) zusammen mit der Unesco und der WMO (Meteorologische Weltorganisation der UNO) seine bahnbrechenden Arbeiten zur Anwendung der Fernerkundung für hydrologische und wasserwirtschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in vielen Teilen der Erde. Die Preisverleihung fand Anfang April auf dem internationalen Kongress der IAHS in Foz do Iguassu (Brasilien) statt.
Hohes internationales Ansehen
Prof. Dr.-Ing Gert Schultz war bis zum Jahr 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik in der Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB. Den internationalen Hydrologie-Preis erhielt der Emeritus „in Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der hydrologischen Wissenschaften und hohen internationalen Ansehens“, wie es in der Begründung heißt. Die IAHS besteht seit 1922 als Mitglied der International Union of Geodesy and Geophysics (IUGG) und repräsentiert derzeit etwa 3.000 Mitglieder aus 120 Ländern.
Weitere Informationen
Prof. em. Dr.-Ing. Gert Schultz, Lehrstuhl für Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik, Fakultät für Bauingenieurwesen der RUB, Tel. 0234/32-22703, E-Mail: gert_schultz@yahoo.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…