Energieeffizientes Bauen ist Beitrag für den Klimaschutz
Zur Eröffnung der internationalen Solar-Bauausstellung in Hamburg zog die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Angelika Mertens, für das nachhaltige Bauen in Deutschland eine positive Bilanz. Zugleich würdigte sie das energieeffiziente Bauen als wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.
Die Emissionen im Gebäudebereich sollen 2008-2012 auf 120 Millionen Tonnen CO 2 zurückgeführt werden. „Seit 1990 sind hier die Emissionen bereits um 3 Millionen Tonnen CO 2 gesunken“, so Mertens. Allerdings seien weitere Anstrengungen erforderlich, um das angestrebte Ziel zu erreichen.
Die größten wirtschaftlichen Einsparpotenziale seien im Gebäudebestand vorhanden. Daneben erzeuge jedoch jeder Neubau einen zusätzlichen Energiebedarf, der möglichst gering sein sollte. Innovative Heizungsanlagen, wie zum Beispiel die Biomasseheizungen und solarthermische Anlagen trügen zum energieeffizienten Bauen maßgeblich bei.
Das erfolgreichste Instrument zur Energieeinsparung im Gebäudebereich stelle die KfW-Förderbank zur Verfügung. Die neuen Programme „Ökologisch bauen, Wohnraum modernisieren“ und „Solarstrom erzeugen“ seien transparenter geworden. Durch die Bereitstellung von weiteren 720 Millionen Euro in den Jahren 2006 und 2007 aus dem Bundeshaushalt würden Zinsverbilligungen und Teilschulderlasse auch in Zukunft ermöglicht und die Fortführung der Programme gesichert. „Damit stoßen wir Investitionen von bis zu 5 Milliarden Euro an. Jede investierte Milliarde sichert etwa 25.000 Arbeitsplätze, vor allem in der Bauwirtschaft“, sagte Mertens.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bmvbw.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…