Neue Wissensdatenbank zur europäischen Städtebau- und Stadtentwicklungspraxis
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist „National Focal Point“ des European Urban Knowledge Network (EUKN)
Um eine wirksame Städtebaupolitik vor Ort zu gewährleisten und Impulse für die eigenen stadtpolitischen Zukunftsaufgaben zu erhalten, sind politische Entscheidungsträger, Praktiker und Wissenschaftler zunehmend auf innovative und übertragbare Ansätze anderer Städte und Regionen in Deutschland und Europa angewiesen. Diese stellt das European Urban Knowledge Network (EUKN) seit November 2005 in seiner neuen Wissensdatenbank im Internet zur Verfügung und erleichtert damit erheblich den Zugriff auf europaweite Erfahrungen und Erkenntnisse. In Deutschland hat das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) als so genannter „National Focal Point“ die Organisation des Wissensinputs und die Koordination des nationalen und internationalen Netzwerkes übernommen.
Unter der Internetadresse http://www.eukn.org hat das EUKN begonnen, beispielhafte Projekte, Forschungsberichte und Politikansätze aus der städtebaulichen und stadtpolitischen Praxis aus 15 EU-Mitgliedstaaten zusammen zu stellen.
Die Internetplattform ist als Wissensportal für Politik, Planung und Praxis auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene konzipiert und bietet einen fundierten Überblick zu aktuellen und praktizierten städtebaulichen und stadtplanerischen Entwicklungen und Politikansätzen.
Eine englischsprachige Volltext- oder Taxonomiesuche ermöglicht die Recherche von Daten und Dokumenten aus den sechs Schwerpunktthemen „Urban environment“, „Housing“, „Transport & Infrastructure“, „Economy: Knowledge & Integration“, „Social inclusion & Integration“ und „Safety & Security“.
Beteiligt an EUKN sind gegenwärtig neben der Bundesrepublik Deutschland weitere 14 EU-Mitgliedstaaten sowie die Städtenetzwerke URBACT und EUROCITIES und die Europäische Kommission.
Kontakt:
Jörn Solbrig
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Tel. 01888-401-2310
Fax 01888-401-2282
joern.solbrig@bbr.bund.de
Redaktion:
Christian Erlewein
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Ref. I 7 Wiss. Dienste
Tel. 01888-401-1547
Fax 01888-401-2282
christian.erlewein@bbr.bund.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…