Nachhaltiges Bauen: NRW-Hochschulen stellen neue Entwicklungen vor

Im Mittelpunkt stehen Energie- und Ressourcen-Effizienz sowie Nachhaltigkeit und Nutzungsqualität von Handels- und Logistik-Immobilien.

Neue Erkenntnisse und Entwicklungen zum Energie und Ressourcen schonenden Bau und Betrieb von Firmengebäuden zeigen Wissenschaftler aus nordrhein-westfälischen Hochschulen am Mittwoch, 20. Juli, im Westfälischen Industrieclub in Dortmund bei der Veranstaltung „Nachhaltige und intelligente Gebäude“, die das Clustermanagement Umwelttechnologien.NRW, die Wirtschaftsförderung Dortmund, die IHK zu Dortmund und das Öko-Zentrum NRW gemeinsam ausrichten.

In fünf Impuls-Vorträgen von Forschenden der beiden Fachhochschulen Bielefeld und Dortmund, der Hochschule Bochum sowie der TU Dortmund werden unter anderem Nachhaltigkeitsaspekte beim Bauen von der Erstellung eines Gebäudes bis zu dessen Abriss, energieeffiziente Fassaden für Industriebauten und Bürohäuser sowie die Bedeutung von Geothermie (Erdwärme) zum Heizen und Kühlen von Handels- und Logistik-Immobilien diskutiert. Weitere Themen sind nachhaltige Konstruktionen von Hochregal-Lagern und das Internet als ein Marktplatz für Energie.

Die beteiligten Hochschulen, alle Mitglieder der InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen, zeigen damit in großer Breite ihre Kompetenzen bei Energie- und Ressourcen-Effizienz sowie der Nachhaltigkeit und Nutzungsqualität von Handels- und Logistik-Immobilien. Die InnovationsAllianz führt darüber hinaus im Rahmen der Veranstaltung eine Kooperations-Partnerbörse für Unternehmer und Wissenschaftler durch. Im direkten Gespräch mit den Forschern finden unter anderem Architekten und Ingenieure sowie Logistik- und Bauunternehmen oder Handwerksbetriebe passende wissenschaftliche Partner für innovative Lösungen für ein umweltgerechtes, nachhaltiges Bauen.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr (Einlass ab 13.00 Uhr) und endet mit offenen Gesprächen gegen 20.30 Uhr. Anmeldungen für die Partnerbörse sind vorab möglich, per E-Mail an koch@inno-nrw.de oder unter Telefon (0700) 46666791. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und den detaillierten Programmablauf gibt es im Internet unter http://www.innovationsallianz.nrw.de und http://www.umweltcluster-nrw.de.

Media Contact

Claudius Kroker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…