Selbstkletterschalung für die weltweit größte Schrägseilbrücke

Unter der Leitung der Biberacher Hochschul-Professoren Dr.-Ing. Alexander Glock und Dipl.-Ing. Franz-Josef Krichenbauer geht es neben technischen Lösungen um die wirtschaftliche Herstellung von Betonteilen sowie um die Gestaltung von Oberflächen.

Zahlreiche Referenten aus Praxis und Wissenschaften hat die Akademie für dieses Seminar gewinnen können; prominentestes Projektbeispiel wird die längste Schrägseilbrücke weltweit sein: die Russki-Brücke in Wladiwostock führt über den Ost-Bosperus auf die vorgelagerte Russki-Insel.

Das Prestigeprojekt wurde für den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgipfel 2012 in Russland errichtet.

Die Schrägseilbrücke ist 1104 Meter lang und damit länger als der chinesische Rekordhalter, die Sutong-Bröcke über den Yangtze-Fluss (1088 Meter).

Beim 27. Seminar für Schalung & Rüstung wird Dipl.-Ing. Sebastian Riegel von dem russischen Großprojekt berichten. Riegel ist Projektmanager der Harsco Infrastructure Services GmbH Rating; das Unternehmen war für die Selbstkletterschalung eines rund 320 Meter hohen Pylones verantwortlich. Die Herstellung des inselseitigen Pfeilers und der rund 70 Meter hohen Vorlandpfeiler erfolgte mit dem modular aufgebauten Selbstkletterschalsystem SCF (Self Climbing Formwork), so das Unternehmen.

„Neben diesem internationalen Großprojekt werden selbstverständlich auch aktuelle Themen und Projekte aus dem deutschen Schalungs- und Rüstungsmarkt, wie z.B. die Einführung der DIN EN12812 am Beispiel eines Alu- Schalungsgerüstes behandelt“, so Prof. Glock. Wie jedes Jahr würden zwei interessante Seminartage mit Referenten aus Bauunternehmen, Planungsbüros, Anwaltskanzleien und Schalungsherstellern mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Mitteleuropa erwartet.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…

Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen

Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…

Was T-Zellen im Tumor müde macht

Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…