Simulation und Visualisierung machen Fabrik vor dem Bau erlebbar
Dank finanzieller Förderung durch regionale Sponsoren konnte nun ein umfassendes Beispiel für eine dreidimensionale digitale Fabrikanlage entwickelt werden. Mit der 3D-Visualisierung lassen sich schwer kommunizierbare Sachverhalte an und in dem Modell des geplanten Systems vermitteln und erleben. Das ist auch für innovationswillige kleine und mittlere Unternehmen von besonderer Bedeutung.
Wie das Fachgebiet seine Forschungen für Industrieunternehmen und insbesondere auch für KMU umsetzt, möchten wir Ihnen vorstellen
am 21. September, 11 Uhr, Competence Labor Digital Factory,
Kurt-Wolters-Str. 3, Erdgeschoss.
Ihre Gesprächspartner werden sein:
– Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel, Leiterin des Fachgebiets Produktionsorganisation und Fabrikplanung
– Dipl.-Wirtsch.-Ing., Dipl. Oec. Dennis Abel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung
– sowie als Förderer Prof. Dr. Michael Link, Vorsitzender der GFF Nordhessen, Dipl.-Oec. Andreas Fehr, Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Kassel e.V. und Dipl.-Volkswirt Marcel Everding, Geschäftsstellenleiter MLP Kassel.
Über Ihr Interesse und Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen. Die präsentierte 3D-Musterfabrik wird Ihnen einen Einblick in die Visualisierung einer teilautomatischen Brausekopffertigung, beginnend von der Bearbeitung der Rohbleche bis hin zur Verpackung des montierten Brausekopfs ermöglichen.
Bitte geben Sie uns Bescheid, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können (Ruth Bippig, Tel. 0561/804-2216 oder ruth.bippig@uni-kassel.de).
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-kassel.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…