1.000 km mit einem Liter Super Benzin

Mit technischer Betreuung durch Professor Gregor Hoogers vom Kompetenzzentrum Brennstoffzelle und den Professoren Wolfgang Gerke und Uwe Krieg vom Institut für Betriebs- und Technologiemanagement des Umwelt-Campus Birkenfeld wird ein höchst energieeffizientes Stadtfahrzeug entwickelt und gebaut.

Wie der Name des Konzept-Fahrzeugs schon vermuten lässt, wird als Kraftstoff Wasserstoff eingesetzt, der von einer Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird. Über einen Elektromotor erfolgt dann der Antrieb des Fahrzeugs. Moderne Hybrid-Technik mit Superkondensatoren und Lithium-Ionen Akkus als Energiepuffer erlaubt es, die Energieeffizienz zu verbessern und Bremsenergie wieder einzuspeisen.

Das Ziel des Wettbewerbes ist es, mit einem Energieäquivalent von einem Liter Shell-Superkraftstoff soweit wie möglich zu fahren.

Um den Klassen-Rekord von 810 km/Liter zu überbieten sieht das Konzept des Projektes weitere Entwicklungen vor. Hierzu sind neben der Optimierung der Brennstoffzelle und des Energiemanagements, der Einbau von Rädern mit minimalem Rollwiderstand und die Verringerung des Luftwiderstandes durch Karosserie-Veränderungen erforderlich. Hieran wird derzeit am Umwelt-Campus mit Hochdruck gearbeitet.

Durch die Teilnahme in der „UrbanConcept“-Klasse, will der UCB einen Beitrag zur Lösung immer drängenderer Problemstellungen leisten, wie zum Beispiel die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte zur Ressourcenschonung. Der Gedanke hinter dieser Klasse ist, die entwickelte Technik für den Einsatz in umweltfreundlichen Stadtfahrzeugen nutzbar zu machen.

Das Team wird derzeit von der Firma Fine Mobile, die das Stadtauto Twike herstellt, und Bosch gesponsert. Weitere Unterstützung aus der Wirtschaft ist angestrebt.

Kontakt: info@umwelt-campus.de

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-trier.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…