Alleskönner im KFZ – Multimediafähige Antennensysteme
Für Fahrzeug-Antennensysteme steigen die Herausforderungen nochmals durch Vorgaben aus dem Fahrzeugdesign, der Aerodynamik und inhärenter Interferenz.
Viele heutige Fahrzeugantennensysteme sind nicht integraler Bestandteil des Fahrzeugs, wirken aufgesetzt und nutzen nicht den Stand der Technik zur konformen Integration von Mehrantennensystemen.
Digitale Dienste reagieren sensibel gegen schnellen Schwund durch Verlust der Synchronisation. Der Kunde aber fordert störungsfreien Empfang aller Dienste – wo immer er sich aufhält.
Die Veranstaltung „Multimediafähige Antennensysteme für Kraftfahrzeuge“ am 10.-11. Oktober 2006 in München bietet einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Thematik der Antennentechnik.
Neben den Grundlagen werden darauf aufbauend die Möglichkeiten der Integration von Fahrzeugantennen für die verschiedenen Dienste dargestellt und Designregeln diskutiert. Für die mobile, multimediale Kommunikation mit Sprache, Daten und Video werden Verfahren und Möglichkeiten aufgezeigt. Hier werden Techniken wie Diversity, adaptive Algorithmen und MIMO mit Mehrantennensystemen als Voraussetzung für eine erfolgreiche multimediale Fahrzeugkommunikation behandelt. Veranstalter ist das renommierte Haus der Technik aus Essen, ein Außeninstitut der RWTH Aachen.
Diese Veranstaltung ist interessant für Ingenieure aus der Automobil-, Schienenfahrzeug- und Antennenindustrie sowie Ingenieure der Komponenten und Radioindustrie für Fahrzeuge.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344, Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-10-306-5.html
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Weitere Informationen:
http://www.rwth-aachen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
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