Digitalradio DAB – personalisiert und stets verfügbar
Schon seit 2004 wird Audi seiner Vorreiterrolle auch im Infotainment gerecht und bietet die innovative Rundfunk-Übertragungstechnologie DAB (Digital Audio Broadcasting) an. Digital Radio ermöglicht eine Vielfalt an Programmen mit der Klangqualität einer Musik-CD zu empfangen. Aktuell ist DAB in den Modellen Audi A6/S6, A8/S8 und Audi Q7 bestellbar.
DAB ist aber auch die Basis für eine weitere faszinierende und besonders kundenorientierte Anwendung: Die Forscher arbeiten in einem Zukunftsprojekt an einem neuen System, das dem Fahrer ständig aktualisierte und personalisierte Nachrichten aus aller Welt vorlesen kann. Der Fahrer wird quasi zum Chefredakteur, das Auto zum persönlichen Nachrichtensprecher. Der Dienst ist jederzeit verfügbar und kann komfortabel per Sprachsteuerung oder Audi MMI (Multi Media Interface) bedient werden. Die gewünschten Informationen werden mittels automatisierter Sprachausgabe präsentiert.
Um Informationsüberfluss und Redundanzen zu vermeiden, ist das MACS- My News genannte System individuell konfigurierbar. Der Fahrer kann selbst bestimmen, ob und wie lange er über bestimmte Inhalte wie Welt- und Sportnachrichten oder den Wetterbericht informiert werden möchte.
Die Neuentwicklung zielt vor allem auf die perfekte Erfüllung der Kundennachfrage nach aktuellen und maßgeschneiderten Informationen. Die Umsetzung in ersten Prototypen bringt zudem Erkenntnisse, die für die Umsetzung vieler weiterer individueller Servicedienste grundlegend sind.
Ziel des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts MACS (Mobile Automotive Cooperative Services) in Kooperation von Audi, der TU München, dem Institut für Automobilwirtschaft Nürtingen/Geislingen und der TU Darmstadt, ist die Integration, Entwicklung und Umsetzung neuartiger mobiler Dienste.
Den aktuellen Stand der Entwicklung präsentierte Audi im Rahmen der 6. Dienstleistungstagung des BMBF Ende März 2006 in Berlin in einem Audi A6 Avant.
Kommunikation Produkt und Technik Udo Rügheimer, Tel +49 (0)841 89 37947, udo.ruegheimer@audi.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.audi.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…