ELROB 2006 – 296 PS und kein Mensch am Steuer
Einen Mercedes G500 durch unwegsames Gelände zu lenken, ist an sich schon eine Herausforderung. Experten der Fachhochschule Heidelberg mögen es allerdings noch anspruchsvoller: Sie entwickeln ein computergestütztes Robotersystem, dass den 296 PS starken V8 Boliden eigenständig durch die Landschaft bugsiert. Was in Flugzeugen und Schiffen längst üblich ist, blieb für Millionen Autofahrer bislang ein Traum: Die Steuerung per Autopilot. Genau das ist aber das Fernziel der Heidelberger FH-Forscher um Prof. Dr. Achim Gottscheber. Kein Wunder, dass sich auch Bundeswehr und NATO für das System interessieren.
Die erste große Bewährungsprobe musste das Hochschul-Forschungs-Fahrzeug vom 15. bis zum 18. Mai in Hammelburg bestehen. Dort trat das Team der Fachhochschule Heidelberg beim „1st European Land-Robot Trial 2006“, kurz ELROB gegen internationale Konkurrenz an. Die umgerüsteten Spezialwagen mussten dort 2 Kilometer sicher über Stock und Stein fahren, sowie einen Stadt-Parcours bestehen. Und das autonom, also ohne Fahrer oder Fernsteuerung.
Mit Meldungen über „Geisterfahrer“ ist zu rechnen. Autofahrer müssen sich aber keine Sorgen machen, geübt wird nur auf abgelegenem Gelände.
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