Honda verpasst jedem Auto eine Verkehrskamera

Der Automobilhersteller Honda entwickelt ein System, das es Fahrern erlauben soll, schon vor Fahrtantritt einen Blick auf die vor ihnen liegende Strecke zu werfen, um sich mit eigenen Augen ein Bild von der Verkehrslage machen zu können. Die Idee ist es, Webcams in die Seitenspiegel der Autos zu integrieren, die sowohl das Geschehen vor dem Fahrzeug als auch dahinter filmen. Via Mobilfunk werden die aufgenommenen Bilder an einen zentralen Server gesendet, berichtet der NewScientist.

Mit den Bildern werden außerdem die Geschwindigkeit und die GPS-Koordinaten des Automobils übermittelt. Abgefragt werden die Video-Streams auf einer eigenen Website. Jede Kamera im System hat eine eindeutige Zuordnung, wodurch es dem User auch möglich ist, eine bestimmte Fahrt mitzuverfolgen. Eine Optimierungssoftware sorgt dafür, dass für eine eingegebene Route alle verfügbaren Kamerabilder zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollen auch fix installierte Webcams in die Verkehrsbeobachtung eingebunden werden.

Der Erfolg eines derartigen Verkehrsbeobachtungslösung hängt natürlich von der Größe des Netzwerks von Fahrzeugen ab, die mit den Autokameras ausgestattet sind. Ein funktionierendes System soll es den Lenkern dann allerdings ermöglichen, schon zuhause nachzusehen, ob die beabsichtigte Strecke, befahrbar ist, welches Wetter vorherrscht oder wie flüssig der Verkehr ist. Zudem kann überprüft werden, ob am Ziel genügend unbesetzte Parkplätze verfügbar sind, so die Ideen der Entwickler. Hondas Autokamerasystem wurde bereits zum Patent angemeldet. Wann es marktreif sein wird, konnte das Unternehmen auf Anfrage von pressetext nicht beantworten.

Ein Unternehmen, das ein System mit tausenden potenziellen Überwachungskameras andenkt, muss auch Überlegungen zu Datenschutz und Persönlichkeitsrecht anstellen. Honda will dies mithilfe der GPS-Daten umsetzen. Nähert sich das Fahrzeug beispielsweise dem Arbeitsplatz oder dem eigenen Wohnhaus, so werden keine weiteren Daten an den Server übertragen. Zudem sollen alle Videoaufnahmen anonymisiert sein.

Media Contact

Andreas List pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.honda.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…