Inbetriebnahme eines neuen Fahrzeugrollenprüfstands an der TU Dresden
Das Spektrum der Forschungsarbeiten der Professur Verbrennungsmotoren wird heute auch mit der Verbrennungsforschung auf der Basis neuer regenerativer Kraftstoffe (BTL Fuels 2. Generation) durch hochpräzise Diagnostik definiert.
Am hochdynamischen Motorenprüfstand wird bereits heute der Fahrzeugbetrieb unter realistischen Bedingungen simuliert, wobei wichtige Kernaussagen zu Dynamik, Emissionsverhalten und Effizienz getroffen werden.
Der Fahrzeugrollenprüfstand stellt nun einen Eckpunkt dar, weil hier ein Gesamtfahrzeug auf der Rolle unter realistischen Betriebszyklen betrieben werden kann und dabei extreme Randbedingungen, z. B. Temperaturen zwischen – 20° C und + 50° C, eingestellt werden können. Die Abgasemission wird dann am Ende des gefahrenen Zyklus ausgewertet, z. B. CO2-Emission, Partikelemission oder Stickoxide. Nur am Gesamtfahrzeug kann dann die Entwicklungsarbeit hinsichtlich ihrer Güte bewertet werden.
Prof. Hans Zellbeck, Inhaber der Professur Verbrennungsmotoren, wird den Fahrzeugrollenprüfstand vorstellen.
Dr. Werner, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, wird ein Grußwort sprechen, ebenso Dr. Nickol vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Dr. Liebl, Ehrendoktor der TU Dresden, hat für die Inbetriebnahme ein BMW Cabrio vom Typ 123d, welches nur in Leipzig gebaut wird, zur Verfügung gestellt und dokumentiert dadurch die lange und wichtige Zusammenarbeit zwischen der BMW AG und der TU Dresden.
Weitere Informationen:
Institut für Automobiltechnik Dresden IAD,
Professur Verbrennungsmotoren
Prof. Hans Zellbeck
Tel.: 0351 463-34396, Fax: -36039
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…