Kfz-Industrie mit mangelnder IT-Sicherheit
Leichtfertigkeit bei E-Business-Geschäftsprozessen
Trotz intensiver und komplexer Nutzung von E-Business-Geschäftsprozessen lässt die IT-Sicherheit bei Automobil-Zulieferbetrieben in Deutschland stark zu wünschen übrig. Im Rahmen des Forschungsprojektes „E-Business in der Automobilzulieferindustrie“ stellten Sozialwissenschaftler der Ruhr Universität Bochum (RUB) bei Zulieferfirmen erhebliche IT-Sicherheitsdefizite fest.
Die Auswertung einer repräsentativen Branchenbefragung unter rund 1.900 Betrieben zeige, dass in kleinen und mittleren Betrieben mit bis zu 499 Beschäftigten erhebliche Sicherheitsmängel existieren. Der Posten eines IT-Sicherheitsbeauftragten blieb in der Regel unbesetzt. „Die Automobilindustrie ist zwar eine Vorzeigebranche im elektronischen Geschäftsverkehr, Sicherheitsmaßnahmen spielen aber eher am Rande eine Rolle“, so RUB-Sozialwissenschaftlerin Hellen Tackenberg.
Vom 29. und 30. März 2004 veranstaltet der Lehrstuhl Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung der Ruhr-Universität Bochum den Automobilkongress für Wissenschaft und Unternehmen. Wissenschaftler, Unternehmer und Interessensvertreter werden über die Zukunftsaussichten der deutschen Automobil- und Automobil-Zulieferindustrie diskutieren. Die vollständigen Arbeitsergebnisse werden Ende März in Bochum präsentiert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.rub.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…