Klebstoff schützt elektronisches Auge im Auto

Ein Querschnitt zeigt die hochempfindliche Technologie im Inneren der Kamera. Um hier einen dauerhaften Schutz und eine zuverlässige Haftung zu ermöglichen, werden Hightech-Klebstoffe der Firma DELO Industrie Klebstoffe eingesetzt.<br>Copyright: Deutscher Zukunftspreis<br>Foto: Ansgar Pudenz

DELO-Klebstoff schützt wichtigste Komponente des Systems

Die wichtigste Komponente des Systems bildet dabei eine eigens entwickelte Kamera. Sie nimmt die mittels Infrarot-Scheinwerfer ausgeleuchtete Straßenszene auf und überträgt diese in hoher Bildqualität auf ein Display im Cockpit. Um diese hochempfindliche Kamera optimal vor äußeren Einflüssen zu schützen, werden Epoxidharz-Klebstoffe der Firma DELO Industrie Klebstoffe eingesetzt.

So sorgen die Hightech-Klebstoffe nicht nur für dauerhafte Verklebungen am Kamera-chip, sondern auch für eine zuverlässige Abdichtung des Kameraobjektivs gegen Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen oder Erschütterungen.

„Wir freuen uns sehr, mit unseren Produkten und unserem Know-How an solch zukunftsweisenden Projekten in der Automobilindustrie beteiligt zu sein und dabei auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten zu können.“, erläutert DELO-Geschäftsführerin Sabine Herold.

Bislang gibt es den Nachtsicht-Assistenten nur als Sonderausstattung in Modellen der Mercedes-Benz-S-Klasse, in Zukunft soll das System jedoch auch anderen Automobilherstellern zur Verfügung gestellt werden.

Media Contact

Jennifer Bader DELO Industrie Klebstoffe

Weitere Informationen:

http://www.DELO.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…