Komplettanlage zur Reifendaten- und Felgen-Verifikation

In dieser Maschine ist das neue Mess- und Inspektionssystem „VMT GEO“ integriert, mit dem sowohl die sensorische Erfassung und Aufbereitung als auch die Auswertung der Daten vorgenommen wird.

Zu den identifizierten Reifendaten zählen unter anderem: DOT-Code, Reifengröße, Traglastindex, Geschwindigkeitsindex und Hersteller. Diese Daten werden wahlweise auf der Innen- oder auf der Außenseite gelesen. Das System beinhaltet neben einer leicht handhabbaren Prüfaufgabenverwaltung auch die Anbindung an die Prozesssteuerung.

Die Lesestation verarbeitet beliebig viele verschiedene Rad-Reifentyp-Kombinationen der Größen 16″ bis 20″. Die zu lesenden Zeichen sind um mindestens 0,25 mm erhaben oder vertieft zur Reifenschulter. Der Sensorabstand zur Reifenschulter beträgt hierbei 200 mm.

Nutzen für den Anwender:

o Robuste Ermittlung der Reifendaten, unabhängig von der Oberflächenbeschaffenheit der Reifen
o Einfache und direkt interpretierbare Parametrierung mit plausiblen Qualitätsgrenzen
o Dadurch geringer Einricht-, Betriebs- und Wartungsaufwand
o Flexibles und schnell an neue Aufgabenstellungen anpassbares System
o Systemkompatibel zu VMT-Bildverarbeitungssystemen
o Die Anlage lässt sich aufgrund der Modulbauweise leicht in vorhandene Radförderstrecken integrieren

VMT verfügt über eine weltweite Präsenz. Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 ist jüngst wieder vom TÜV bestätigt worden

Das System wird im Rahmen der Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ anlässlich der Control 2008 in Stuttgart, 22. bis 25. April, in Halle 1, Stand 1626, vorgestellt. Die Sonderschau will einen Beitrag zur Verbreiterung der Akzeptanz berührungsloser Messtechnik leisten, indem an einigen ausgewählten Exponaten die Konstruktionsprinzipien, Eigenheiten und Grenzen der neuen Messmöglichkeiten demonstriert werden. Die Sonderschau findet mit Unterstützung der P. E. Schall GmbH, den Mitgliedern des Control-Messebeirats und der Fraunhofer-Allianz Vision statt.

Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.

Fachliche Anfragen:
VMT Bildverarbeitungssysteme GmbH
Dr.-Ing. Frank Grünewald
Mallaustraße 50-56
68219 Mannheim
Telefon: 0621 84250-0
Fax: 0621 84250-230
E-Mail: frank.gruenewald@vmt-gmbh.com
Pressekontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer M. A.
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon: +49 9131 776-530
Fax: +49 9131 776-599
E-Mail: vision@fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…