Neue Motorengeneration arbeitet im Einklang mit der Umwelt
Das französische Unternehmen MCE-5 hat einen VCR-Motor entwickelt, der den weltweiten Anforderungen zur Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen entspricht
Die neuen VCR-Motoren des Typs MCE-5 reduzieren den Kraftstoffverbrauch um rund 30 Prozent. Durch die Technologie des variablen Verdichtungsverhältnisses (Variable Compression Ratio – VCR) verkörpert der VCR-Motor einen Quantensprung in der Weiterentwicklung der Motorentechnik. Das neue Aggregat erfüllt darüber hinaus die Richtlinien zum Schadstoffausstoß, weil es mit den konventionellen Systemen zur Schadstoffverringerung (Drei-Wege-Katalysator) kompatibel ist.
Der Block des VCR-Motors Typ MCE-5 ist ein mechanisches System, das dazu beiträgt, dass die in Großserien gefertigen VCR-Motoren die von ihnen verlangten Eigenschaften erhalten. Die Produktionskosten entsprechen ebenfalls den in der Automobilindustrie angestrebten Rentabilitätskriterien. Der Motorblock wurde entwickelt, um die konventionellen Motorblöcke mit fester Verdichtung zu ersetzen. Er ist ein kompakter, alles umfassender Motorblock für die einzigartige VCR- Technologie, in dem die Kraftübertragung und die Steuerung des Verdichtungsverhältnisses integriert sind. Durch ein langlebiges Getriebe und einen exklusiven Kolben mit Kugelführung, der sich weder verkantet noch radialen Spannungen ausgesetzt ist, garantiert der MCE-5 den hochverstärkten VCR-Motoren bei hohen Laufleistungen eine außergewöhnliche Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund erfüllt der MCE-5 auch eine der größten Herausforderungen für Motoren mit hoher Leistungs- und Drehmomentdichte: Dauerhaftigkeit.
Die hohe Robustheit, die der Block des VCR-Motors Typ MCE-5 aufweist, beruht auch auf der Steifigkeit seiner Kurbelwelle und seiner Struktur, die den hydrodynamischen Lagern ein optimales geometrisches Umfeld geben und damit eine lange Lebenszeit garantieren. Der Block des VCR-Motors Typ MCE-5 hat keine negative Auswirkungen auf die anderen Komponenten des hochverstärkten Motors oder des Fahrzeugs. Die Leitungen und Anschlüsse der Abgasführung und der Kraftübertragung gleichen denen eines konventionellen Motors.
Seit dem Jahr 1997 wird an der Konstruktion und Prüfung des neuen Motorblocks gearbeitet; der Block des VCR-Motors Typ MCE-5 wurde in aufeinanderfolgenden Phasen verbessert. Die neue MCE-5-Generation repräsentiert bereits eine vermarktbare Version. Die Komponenten werden in Verfahren der Massenproduktion hergestellt. Die moderaten Produktionskosten und die exklusiven Besonderheiten des MCE-5 erlauben es, leistungsstarke und attraktive Fahrzeuge mit niedrigem Kraftstoffverbrauch herzustellen, die wettbewerbsfähiger sind als Fahrzeuge mit Diesel- oder Hybridantrieb.
Eine DVD ist vom Unternehmen auf Anfrage erhältlich. Sie präsentiert — in Englisch oder Französisch — die gesamte MCE-5 Technologie in Bildern. Die Kurzversion hat eine Dauer von vier Minuten, die Langversion dauert eine Stunde und enthält Interviews.
Das französische Unternehmen verkauft Lizenzverträge für die Produktion und Vermarktung der MCE-5-Technologie.
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