Neues Kupplungs-Reparaturset LuK RepSetPro
LuK-Aftermarket Service bietet seit Anfang April für die Kupplungsreparatur das LuK RepSetPro für den freien Ersatzteilmarkt an. Es enthält zum einen die Kupplungsscheibe und die Kupplungsdruckplatte, zum anderen statt des konventionellen Ausrücklagers den hydraulischen Zentralausrücker. Damit sind alle notwendigen Teile für die Kupplungsreparatur in einem Paket zusammengefasst, und nichts kann vergessen werden. Denn zwischenzeitlich ist der Zentralausrücker bereits in jedem zweiten Fahrzeug zu finden.
Bei einer Kupplungsreparatur sollte der Zentralausrücker immer mit ausgetauscht werden, da seine Lebensdauer auf die der gesamten Kupplung abgestimmt ist. Vielfach wurde er jedoch nicht mit bestellt und so der notwendige Austausch vergessen.
Berechtigte Beschwerden von Kunden waren so vorprogrammiert: Denn vielfach fiel wenige tausend Kilometer nach einer Kupplungsreparatur prompt der Zentralausrücker aus, und die nicht fachgerechte Kupplungsreparatur wurde beanstandet. Zeit- und Geldverlust sowie ein Imageschaden der Werkstatt bis hin zum dauerhaften Verlust des Kunden waren eine häufige Folge.
Mit dem neuen Kupplungs-Paket RepSetPro werden Reparaturmängel vermieden: Alle notwendigen Austauschteile sind in dem Set vorhanden. Auch die zeitaufwändige Artikelnummersuche für die separate Bestellung des Zentralausrückers entfällt nun. Das bisherige RepSet ist selbstverständlich weiterhin bei LuK-Aftermarket Service erhältlich. Für die wenigen Fälle, in denen nur der Zentralausrücker getauscht werden muss, kann er auch weiterhin bestellt werden.
Der hydraulische Zentralausrücker vereint den Nehmerzylinder und das Ausrücklager in einer Komponente und stellt einen technologischen Fortschritt dar: Denn der Nehmerzylinder wird mittig zur Nabe und Tellerfeder angeordnet und liegt nun innerhalb der Kupplungsglocke. Dadurch können die Betätigungswelle mit der Ausrückgabel sowie die Führungshülse des Drucklagers entfallen, und das spart Gewicht. Die automatische Nachstellung führt zu niedrigeren Pedalkräften und zu geringerem Verschleiß. Eine kompakte Konstruktion sowie ein hoher Wirkungsgrad durch verringerte innere Reibung zeichnen das neue Bauteil zusätzlich aus.
LuK – Aftermarket Service oHG
Paul-Ehrlich-Str. 21
D – 63225 Langen
Tel.: +49 (0)6103 – 753-0
Fax: +49 (0)6103 – 753-295
E-mail: info@luk-as.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…