Verbesserte Reifen-Fahrzeug-Kommunikation
digades tyrecom speichert Laufleistung des Reifens
Das Reifenkommunikationssystem „digades tyrecom“ wird auf der IAA in Frankfurt von dem Zittauer Unternehmen Digades vorgestellt. Damit wird erstmals ein System präsentiert, welches nicht nur Daten erfasst, sondern auch speichert. In etwa zwei Jahren soll das Reifensystem in Serie gehen. „Wir stehen schon mit einigen Automobilherstellern in Verhandlung, das Interesse ist groß“, sagte Hans-Ulrich Kaiser, Unternehmenssprecher von digades, gegenüber pressetext. Mit zwei deutschen Herstellern stehe man kurz vor dem Vertragsabschluss. Namen wollte Kaiser keine nennen.
tyrecom arbeitet batterielos, misst Druck und Temperatur des Reifens und sendet die Daten, wie auch schon vorherige Systeme, an das Fahrzeug. Die Besonderheit des Systems jedoch liegt darin, dass auch der Wagen dem Reifen Informationen übergeben kann, die dieser speichert. Auf diese Weise behält der Reifen Informationen über die eigene Laufleistung bei diversen Belastungen. Zudem werden bereits bei der Fertigung des Reifens unveränderbare Daten, wie Typ, Dimension, Geschwindigkeitsprofil und Produktionsdatum auf dem Chip abgelegt.
Die im Reifen gespeicherten fixen und dynamischen Daten können vom Fahrzeug abgerufen werden und informieren den Lenker ständig über den Zustand seiner Pneus. Sie weisen den Fahrer auf mögliche Gefahren hin, wie zu wenig Luftdruck oder abgefahrenes Reifenmaterial. Die Fahrzeugdynamik lässt sich an die Reifen anpassen und bei einem vorliegenden Defekt, wird dieser mit Angabe der betroffenen Stelle an den Lenker gemeldet.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…