Versuchsfahrzeug für neue Kfz-Antriebstechnik
Dieser Geräteträger wird in Lehre und Forschung eingesetzt, um neue Ideen in der Antriebstechnik und in der Fahrwerk-Konstruktion umzusetzen. Gekoppelt mit modernster Messtechnik, wird dieses Fahrzeug den Studierenden ermöglichen, ihre Ideen und Konzepte im Fahrversuch selbst zu überprüfen. Weiterhin ist es als Basis für studentische Aktivitäten im Rahmen der Formula-Student-Wettbewerbe einsetzbar.
Seit dem Wintersemester 2005/2006 wird an der TU Ilmenau ein eigenständiger universitärer Bachelor-/Master-Studiengang Fahrzeugtechnik angeboten. Schwerpunkte der Lehre, aufbauend auf mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, sind Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik, Elektrik und Kommunikation im Kfz, Mensch-Maschine-Schnittstellen sowie wirtschaftliche Aspekte der Kfz-Technologie.
Ausführliche Informationen zum Studiengang, zum neuen Geräteträger, modernen Prüfständen und Versuchsfahrzeugen des Fachgebiets sowie einer neuen Halle für Forschungsprojekte bietet der Tag der offenen Tür an der TU Ilmenau am 14. April 2007 von 9.00 -15.00 Uhr auf dem Campus der TU. Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür: www.tu-ilmenau.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.tu-ilmenau.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…