Vollautomatische Parkbremse nimmt dem Anfahren am Berg den Schrecken
Die Situation kennt jeder Fahrschüler: Beim Anfahren am Berg muss die Handbremse vorsichtig gelöst und das Auto gleichzeitig mit Gas und Kupplung in Bewegung versetzt werden. Die auch für erfahrene PKW-Fahrer komplizierte Prozedur wird mit der vollautomatischen Elektrischen Parkbremse (EPB) der Automobilspezialisten von Siemens VDO künftig einfacher.
Die neue Technik ersetzt den gewohnten Bremshebel durch eine ausgeklügelte Elektronik, die die Handbremse selbständig auslöst. Ein Neigungssensor erkennt zum Beispiel, wann das Fahrzeug abzurutschen droht und zieht die Bremsbacken automatisch zusammen. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt, wird die Bremse ohne Zeitverzögerung gelöst.
Um die Wartungsintervalle zu verlängern, setzt das Bremssystem in solchen Situationen stets nur soviel Bremskraft ein, wie auch tatsächlich benötigt wird um das Auto zu halten. Auch mit dem Abstellen des Motors wird die Bremse aktiviert. Darüber hinaus verfügt EPB über eine Notbremsfunktion. Falls das normale Bremspedal einmal während der Fahrt blockiert sein sollte – zum Beispiel durch eine darunter verklemmte Getränkedose – lässt sich der Wagen per Knopfdruck sicher mit der Parkbremse zum Stillstand bringen. In Kombination mit ABS dosiert EPB die Bremswirkung dann so hoch wie möglich, ohne dass das Auto ins Schleudern gerät.
Bislang wird das neue Bremssystem nur in Autos der Oberklasse angeboten, die Technik soll aber bald auch in kleineren Modellen erhältlich sein.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/newsdewskAlle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…