Umweltverträgliches Pflanzenschutzmittel aus Moos
Botanikern gelingt europaweit einzigartiger Fund von seltener Pflanze
Bonner Botaniker haben in Hessen ein extrem seltenes Moos entdeckt, das in Europa auf der „Roten Liste“ steht. Das Lebermoos, das hauptsächlich in Nordamerika vorkommt ist nicht nur von akademischem Interesse: Die unscheinbaren Pflanzen produzieren Substanzen, die gegen Käfer- und Schneckenfraß, Pilz- oder Bakterienbefall wirken oder gar die Bildung von Tumorzellen hemmen, berichtet die Nachrichtenagentur ddp. Frahm konnte mit seinem Expertenteam ein umweltverträgliches Pflanzenschutzmittel aus dem Moosextrakt gewinnen, das Schnecken wirksam abschreckt
Mit einem Team von 20 Botanikern war der Bonner Moosspezialist Jan-Peter Frahm in der Nähe des hessischen Vogelsbergs erfolgreich. Er und sein Team entdeckten elf Exemplare des winzigen Mooses. In den vergangenen hundert Jahren wurden davon nur acht Funde gemeldet. Seit 1991 steht das Lebermoos mit 25 weiteren Moosarten auf der „Roten Liste“ der Berner Konvention, diese verpflichtet EU-Länder zum umfassenden Schutz stark gefährdeter Arten.
Die Forscher durchkämmten auf einem Gebiet von rund 100 Quadratkilometern sämtliche noch vorhandenen Stoppelfelder. Auf einem Acker wurden die Wissenschaftler fündig. „Da das Überleben in der Natur nicht gesichert ist, nehmen wir das Moos nun an der Universität Bonn in Kultur“, so Frahm. Gegebenenfalls könnte das Moos dann nachgezüchtet und später wieder ausgesetzt werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bryologie.uni-bonn.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…