Die Untersuchung von Infektionen durch E. coli
Attaching-Effacing Escherichia Coli (AEEC) sind für eine Reihe lebensbedrohlicher Krankheiten bei Mensch und Tier verantwortlich. Die Erforschung der Mechanismen bei AEEC-Krankheitsbildern soll den Weg zur Entwicklung wirksamer Therapien gegen diese Erkrankungen ebnen.
Ein Projektkonsortium hat sich als Komponente des LIFE QUALITY-Programms mit den epidemiologischen Aspekten beim Ausbruch von AEEC sowie auch mit den Prozessen bei der Krankheitsentstehung und den Reaktionen des Wirtsorganismus beschäftigt. Ein Teil des Projekts untersuchte die molekularen Mechanismen im Frühstadium der Infektion, wenn die Bakterien ?Zutritt? zu den Wirtszellen erlangen.
Nach dem bisherigen Wissensstand ist ein AEEC-Protein, Intimin, maßgeblich am Infektionsprozess beteiligt. Intimin spielt beim Kontakt zwischen Bakterien und Wirtszelle in den Frühstadien der Infektion eine Rolle. Es wurde festgestellt, dass eine Reihe verschiedener Intimin-Subtypen zu den Komponenten der AEEC-Gruppe zählt. Ziel der Wissenschaftler war es, die Rolle des Subtyps bei der Wirtsspezifik zu bestimmen.
Genetische und auch molekulare Studien konnten nicht ausschließen, dass neben Intimin möglicherweise noch andere Faktoren die Wirtsspezifik von AEEC-Krankheitserregern bestimmen. Es hat Anzeichen gegeben, dass Intimin-Subtypen mit spezifischen Wirtszellen in Zusammenhang stehen. Für eine endgültige Bestätigung dieser Aussage bedarf es jedoch noch weiterer Daten.
Die Wissenschaftler der französischen Einrichtung INRA-ENVT Microbiologie möchten mit interessierten Forschergruppen zusammenarbeiten, um dieses Projekt weiterzuführen. Als Gesamtziel steht die Schaffung einer Wissensbasis, um ein entsprechendes Forschungsprogramm zu Medikamentenentwicklung gegen AEEC-Infektionen ins Leben zu rufen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.envt.frAlle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…