FAL-Institut für Tierzucht erfolgreich im Exzellenzcluster-Wettbewerb
Die Medizinische Hochschule Hannover hatte zusammen mit dem Forschungsbereich Biotechnologie des Instituts für Tierzucht der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und anderen Partnern, wie dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig, der Technischen Universität Hannover und dem Max-Planck-Institut für Medizinische Biotechnologie in Münster einen Antrag zu dem Thema „Regenerative Medizin“ unter dem Titel REBIRTH „From regenerative biology to reconstructive therapy“ eingereicht. Dieser Antrag ist positiv beschieden worden.
Der Forschungsbereich Biotechnologie des am Standort Mariensee ansässigen FAL-Instituts für Tierzucht hat bereits eine langjährige, erfolgreiche Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover, die sich u.a. in der Mitgliedschaft in einem Sonderforschungsbereich sowie einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Transregio-Forschergruppe ausdrückt.
Die mit der Bewilligung verbundenen Zuwendungen werden es erlauben, eine Juniorforschergruppe an der Medizinischen Hochschule Hannover einzurichten. Dort soll Forschung im Bereich somatischer und embryonaler Stammzellen durchgeführt und in Verbindung mit der Kernarbeitsgruppe am FAL-Institut für Tierzucht in Mariensee sollen Großtiermodelle im Bereich der regenerativen Medizin entwickelt werden. Ein wichtiges Ziel ist die Entwicklung neuer zellulärer Therapien, beispielsweise für Diabetes oder Herzinfarkt. Die positive Entscheidung in diesem äußerst harten Wettbewerb zeigt die hohe internationale Wertschätzung der Forschungsarbeiten im Institut für Tierzucht der FAL in Mariensee.
Kontaktadresse: Prof. Dr. Heiner Niemann, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Tierzucht, Mariensee, Höltystraße 10, 31535 Neustadt, E-Mail: niemann@tzv.fal.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fal.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie
Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.
Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.
Neueste Beiträge
Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren
Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen….
SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung
Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die…
Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand
Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff…