Strominseln vernetzen
Der 4-seitige Projekt-Info des BINE Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH stellt in seiner neuen Ausgabe „Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung“ vor.
In Europa sind bis zu zwei Millionen Menschen ohne Anschluss ans öffentliche Stromnetz – weltweit sind dies mehr als drei Milliarden Menschen. Auf kleinen Inseln oder in unzugänglichen Bergregionen sorgen Dieselmotoren für die Stromversorgung. Zunehmend werden auch hybride Anlagen eingesetzt, die zusätzlich zum Dieselaggregat Strom mit Wind und Sonne gewinnen. Aus solchen „Inselsystemen“ können in Zukunft durch Wachstum und Vernetzung ausgedehnte Versorgungsstrukturen entstehen – virtuelle Kraftwerke, die gegenüber Einzelanlagen eine höhere Effizienz und Versorgungssicherheit garantieren.
Unter maßgeblicher Beteiligung des Instituts für Solare Energietechnik (ISET) wurde eine modulare Systemtechnik entwickelt, die es erlaubt, bestehende Inselanlagen wie in einem Baukastensystem zusammenzufügen. Denn bisher werden solche Anlagen als Speziallösungen konzipiert, mit unterschiedlichen Standards der Energieaufbereitung und mangelhafter Kommunikationsfähigkeit der Komponenten. Erst mit einer standardisierten Systemtechnik werden Erweiterungen wirtschaftlich und können langfristig das Zusammenwachsen benachbarter Systeme ermöglichen.
Modulare Systemtechnik kann darüber hinaus entscheidend zur Durchdringung traditioneller Energienetze mit regenerativen Energieträgern beitragen. Insbesondere in schwachen Netzen stabilisieren dezentrale Energieerzeuger mit eigenen Speichermodulen die Netzqualität und garantieren den Netzbetreibern zusätzliche Versorgungssicherheit. Das neue BINE-Projekt-Info „Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung“ stellt den aktuellen Stand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und zum Teil auch von der Europäischen Union geförderten Forschungsarbeiten vor.
Das vierseitige Info ist kostenlos bestellbar bei BINE Informationsdienst, Tel. 0228/9 23 79 -0 oder auch im Internet abrufbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bine.info/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…