Strominseln vernetzen

Der 4-seitige Projekt-Info des BINE Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH stellt in seiner neuen Ausgabe „Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung“ vor.

In Europa sind bis zu zwei Millionen Menschen ohne Anschluss ans öffentliche Stromnetz – weltweit sind dies mehr als drei Milliarden Menschen. Auf kleinen Inseln oder in unzugänglichen Bergregionen sorgen Dieselmotoren für die Stromversorgung. Zunehmend werden auch hybride Anlagen eingesetzt, die zusätzlich zum Dieselaggregat Strom mit Wind und Sonne gewinnen. Aus solchen „Inselsystemen“ können in Zukunft durch Wachstum und Vernetzung ausgedehnte Versorgungsstrukturen entstehen – virtuelle Kraftwerke, die gegenüber Einzelanlagen eine höhere Effizienz und Versorgungssicherheit garantieren.

Unter maßgeblicher Beteiligung des Instituts für Solare Energietechnik (ISET) wurde eine modulare Systemtechnik entwickelt, die es erlaubt, bestehende Inselanlagen wie in einem Baukastensystem zusammenzufügen. Denn bisher werden solche Anlagen als Speziallösungen konzipiert, mit unterschiedlichen Standards der Energieaufbereitung und mangelhafter Kommunikationsfähigkeit der Komponenten. Erst mit einer standardisierten Systemtechnik werden Erweiterungen wirtschaftlich und können langfristig das Zusammenwachsen benachbarter Systeme ermöglichen.

Modulare Systemtechnik kann darüber hinaus entscheidend zur Durchdringung traditioneller Energienetze mit regenerativen Energieträgern beitragen. Insbesondere in schwachen Netzen stabilisieren dezentrale Energieerzeuger mit eigenen Speichermodulen die Netzqualität und garantieren den Netzbetreibern zusätzliche Versorgungssicherheit. Das neue BINE-Projekt-Info „Modulare Systemtechnik für die dezentrale Energieversorgung“ stellt den aktuellen Stand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und zum Teil auch von der Europäischen Union geförderten Forschungsarbeiten vor.

Das vierseitige Info ist kostenlos bestellbar bei BINE Informationsdienst, Tel. 0228/9 23 79 -0 oder auch im Internet abrufbar.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.bine.info/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…