Robust auch beim Dauerschalten:
Genervte Eltern schrauben schon mal die Energiesparlampe aus der Fassung, wenn ihr Sprössling den Lichtschalter als Spielzeug entdeckt hat: Ist bei diesen Lampen doch die lange Lebensdauer mit der Einschränkung verbunden, dass sie nicht allzu oft im warmen Zustand ein- und ausgeschaltet wird. Osram hat jetzt eine Energiesparlampe eingeführt, die das Problem löst. Die Dulux EL Facility ist über die gesamte Lebensdauer beliebig oft schaltbar. Bei drei Stunden Brenndauer am Tag hält sie durchschnittlich zwölf Jahre. Damit ist sie nicht nur die Rettung für Eltern schaltfreudiger Kleinkinder, sie ist auch ideal für den Einsatz in Treppenhäusern oder in Beleuchtungsanlagen mit Bewegungsmeldern geeignet.
Das spezielle Verhalten ermöglicht ein Mikrochip im Vorschaltgerät, der die Schädigung der noch heißen Wendel-Elektroden verhindert und somit immer einen schonenden Warmstart ohne Verzögerungen möglich macht. Ein weiterer Pluspunkt der Dulux EL Facility: Sie wird schneller hell. Während herkömmliche Energiesparlampen erst nach etwa zwei Minuten ihre Endhelligkeit erreichen, brennt die neue Lampe bereits nach 90 Sekunden in ihrer vollen Leuchtkraft. Die Osram Dulux EL Facility ist auch für den Betrieb mit Gleichstrom und für Notstromaggregate geeignet. Sie ist mit 10- und 14-Watt Leistung erhältlich, was 60 bzw. 75 Watt bei Glühbirnen entspricht.
Ein weiteres Problem der Energiesparlampen ist jetzt gelöst: Da die Sparwunder nicht gedimmt werden können, hat Osram in die Dulux EL Vario einen internen Dimmer eingebaut. Das technische Wunder verdankt die Lampe einem Chip, der ihre Helligkeit verringert. Sie hat normalerweise eine Leistung von 23 Watt, was 120 Watt bei einer Glühbirne entspricht. Wird nach dem Ausschalten der Schalter innerhalb von drei Sekunden erneut betätigt, dimmt die Lampe auf neun Watt ab – was einer gedämpften Wohnzimmerbeleuchtung nahe kommt und etwa zum Fernsehen ideal ist.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…