Vielversprechendes Hybrid-Konzept von Brennstoffzelle und Akku vorgestellt
Eine Kombination von Brennstoffzelle mit einem leistungsfähigem Nickel-Zink-Akku als Pufferbatterie hat die besten Marktchancen für mobile Anwendungen, sagen Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision Inc. (EVI) in Ottawa. Ein solches Hybrid-System sei nur für ein Fünftel des Preises zu verwirklichen wie ein rein von einer Brennstoffzelle ohne Pufferbatterie versorgtes System. Das geht aus einem nun veröffentlichten Bericht des Herstellers von Energiesystemen hervor.
Vorgestellt hat das Unternehmen ein Antriebskonzept für ein Kleinfahrzeug, wie es auf Golfplätzen eingesetzt wird. Versorgt wird es von einer Direktmethanol-Brennstoffzelle (DMFC), die den Flüssigbrennstoff ohne vorgeschalteten Reformer direkt verwerten kann. Der damit kontinuierlich erzeugte Strom wird in einem Nickel-Zink-Akku gespeichert, der auch in kurzzeitigen Spitzenlasten genug Strom liefern kann. Ein Prototyp des Konzepts soll in etwa einem Jahr vorgestellt werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…