Vielversprechendes Hybrid-Konzept von Brennstoffzelle und Akku vorgestellt

Die DMFC – hier ein Prototyp – hat eine große Zukunft, sagen die Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision. Foto: EVI

Eine Kombination von Brennstoffzelle mit einem leistungsfähigem Nickel-Zink-Akku als Pufferbatterie hat die besten Marktchancen für mobile Anwendungen, sagen Entwickler des kanadischen Unternehmens Energy Vision Inc. (EVI) in Ottawa. Ein solches Hybrid-System sei nur für ein Fünftel des Preises zu verwirklichen wie ein rein von einer Brennstoffzelle ohne Pufferbatterie versorgtes System. Das geht aus einem nun veröffentlichten Bericht des Herstellers von Energiesystemen hervor.

Vorgestellt hat das Unternehmen ein Antriebskonzept für ein Kleinfahrzeug, wie es auf Golfplätzen eingesetzt wird. Versorgt wird es von einer Direktmethanol-Brennstoffzelle (DMFC), die den Flüssigbrennstoff ohne vorgeschalteten Reformer direkt verwerten kann. Der damit kontinuierlich erzeugte Strom wird in einem Nickel-Zink-Akku gespeichert, der auch in kurzzeitigen Spitzenlasten genug Strom liefern kann. Ein Prototyp des Konzepts soll in etwa einem Jahr vorgestellt werden.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…