Erster GanzballenStrohvergaser wird in Betrieb genommen
Weltpremiere in Groß Breesen – erster GanzballenStrohvergaser wird in Betrieb genommen
Morgen wird in Groß Breesen, Landkreis Güstrow, der erste GanzballenStrohvergaser weltweit in Betrieb genommen. Betreiber ist das Gutshotel in Groß Breesen. Inhaber Uwe Weiß wurde bei der Realisierung des Baues durch das Energiezentrum Mecklenburg-Vorpommern unterstützt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, verschiedene Wärmegewinnungssysteme zu vergleichen und bekannt zu machen.
Entwickler, Hersteller und Weltpatentinhaber des GanzballenStrohvergasers ist die Firma Christian Herlt aus Vielist bei Waren.
Der weltweit erste GanzballenStrohvergaser kann Rundballen bis 1,80 m Durchmesser aufnehmen. Ein 250 kg Ballen liefert innerhalb 7 Stunden eine Leistung von 150 kW, was einer Heizölmenge von 110 Liter entspricht. Vergleicht man die derzeitigen Preise für Stroh und Heizöl, ist offensichtlich, dass mit Stroh wesentlich billiger Energie erzeugt werden kann. Die momentane Marktsituation hat durch die Preise für Heizöl, Getreide und Stroh die Frage einer energetischen Nutzung von selbst aufgebracht.
Da die energetische Nutzung von Ganzpflanzen- Korn und Stroh- immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat die Europäische Union folgerichtig am 26.03.2002 eine Verordnung erlassen, die es erlaubt auf Stilllegungsflächen Getreide anzubauen, wenn es einer energetischen Nutzung zugeführt wird.
Für die Landwirte bietet der Einsatz von Getreide als Brennstoff eine interessante Verwertungs- und Einkommensalternative. Die energetische Nutzung von Biomasse macht zudem unabhängiger und erhöht die Wertschöpfung im ländlichen Raum, betont der Minister.
Jedes Jahr fallen in Mecklenburg-Vorpommern ca. zwei bis drei Millionen Tonnen Stroh an. Ein Drittel davon kann energetisch genutzt werden, ohne die Stoffkreisläufe in der Landwirtschaft zu gefährden. Mit dieser Menge können 388 Mio. Liter Heizöl ersetzt werden.
Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19048 Schwerin
Tel.: (0385) 588 6003
6065
Fax: (0385) 588 6022
E-Mail: lm-presse@mvnet.de
V.i.S.d.P.: Marion Zinke
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….
Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben
Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…