Erster GanzballenStrohvergaser wird in Betrieb genommen
Weltpremiere in Groß Breesen – erster GanzballenStrohvergaser wird in Betrieb genommen
Morgen wird in Groß Breesen, Landkreis Güstrow, der erste GanzballenStrohvergaser weltweit in Betrieb genommen. Betreiber ist das Gutshotel in Groß Breesen. Inhaber Uwe Weiß wurde bei der Realisierung des Baues durch das Energiezentrum Mecklenburg-Vorpommern unterstützt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, verschiedene Wärmegewinnungssysteme zu vergleichen und bekannt zu machen.
Entwickler, Hersteller und Weltpatentinhaber des GanzballenStrohvergasers ist die Firma Christian Herlt aus Vielist bei Waren.
Der weltweit erste GanzballenStrohvergaser kann Rundballen bis 1,80 m Durchmesser aufnehmen. Ein 250 kg Ballen liefert innerhalb 7 Stunden eine Leistung von 150 kW, was einer Heizölmenge von 110 Liter entspricht. Vergleicht man die derzeitigen Preise für Stroh und Heizöl, ist offensichtlich, dass mit Stroh wesentlich billiger Energie erzeugt werden kann. Die momentane Marktsituation hat durch die Preise für Heizöl, Getreide und Stroh die Frage einer energetischen Nutzung von selbst aufgebracht.
Da die energetische Nutzung von Ganzpflanzen- Korn und Stroh- immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat die Europäische Union folgerichtig am 26.03.2002 eine Verordnung erlassen, die es erlaubt auf Stilllegungsflächen Getreide anzubauen, wenn es einer energetischen Nutzung zugeführt wird.
Für die Landwirte bietet der Einsatz von Getreide als Brennstoff eine interessante Verwertungs- und Einkommensalternative. Die energetische Nutzung von Biomasse macht zudem unabhängiger und erhöht die Wertschöpfung im ländlichen Raum, betont der Minister.
Jedes Jahr fallen in Mecklenburg-Vorpommern ca. zwei bis drei Millionen Tonnen Stroh an. Ein Drittel davon kann energetisch genutzt werden, ohne die Stoffkreisläufe in der Landwirtschaft zu gefährden. Mit dieser Menge können 388 Mio. Liter Heizöl ersetzt werden.
Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19048 Schwerin
Tel.: (0385) 588 6003
6065
Fax: (0385) 588 6022
E-Mail: lm-presse@mvnet.de
V.i.S.d.P.: Marion Zinke
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…