Stadtwerke Crailsheim mit größter Solaranlage Deutschlands

10.000 Quadratmeter Kollektorfläche werden Neubausiedlung mit Wärme versorgen

Deutschlands größte Solaranlage zur Nutzung von Sonnenwärme steht künftig in Crailsheim. Auf 10.000 Quadratmetern wird mit modernsten Sonnenkollektoren Wärme- und Heizenergie gewonnen, um damit die Hälfte des gesamten Energiebedarfs des Neubaugebietes Hirtenwiesen in Crailsheim zu decken. Das knapp 8 Mio. EUR teure Vorzeigeobjekt wird von Bund und Land gefördert und trägt dazu bei, der Atmosphäre jährlich rund 1000 Tonnen Kohlendioxid zu ersparen.

Zunächst werden auf einer Sporthalle in den kommenden Wochen insgesamt 200 m2 Kollektorfläche installiert, denen weitere 500 m2 auf einem Schulgebäude folgen werden. Hinzu kommen 1500 m2 auf weiteren öffentlichen Gebäuden; der Hauptteil wird auf einem 15 Meter hohen Lärmschutzwall errichtet, so dass in der ersten Ausbaustufe bis zum Jahr 2006 insgesamt 5000 m2 Kollektorfläche in Betrieb sein werden. Sukzessive sollen dann mit dem Bau von rund 440 Wohneinheiten des Neubaugebietes in einer zweiten Ausbaustufe bis zum Jahr 2007 weitere 5000 m2 Kollektorfläche folgen. Damit stellen die Crailsheimer Sonnenkollektoren Deutschlands größte, zusammenhängende Solarfläche dar. Diese wird jährlich über 3.000.000 kWh thermischer Energie liefern und damit mehr als 50 % der gesamten Wärmeenergie der Neubausiedlung abdecken. Dies ist nur dadurch möglich, dass alle Kollektorflächen ihre Energie in ein einziges System einspeisen. Da im Winter und an trüben Tagen der Heizbedarf naturgemäß höher ist als an sonnenreichen Tagen, wird die Wärme über einen der größten Wärmespeicher, die jemals in Deutschland errichtet wurden, gepuffert. Dieser Langzeit-Wärmespeicher enthält rund 20 Mio. Liter Wasser und wird in den Lärmschutzwall mit seinen Sonnenkollektoren integriert werden.

Firmenkontakt:
Stadtwerke Crailsheim GmbH,
Friedrich-Bergius-Str. 10-14, 74564 Crailsheim
Planungsabteilung Jürgen Hübner
Tel. 07951/305-370 oder Günter Bögelein, Tel. 07951/305-371

Pressekontakt:
agentur pressekontakt.com
Ringstraße 16
D-69251 GAIBERG b. Heidelberg
Fon 06223 / 46639
Fax 06223 / 46000
E-Mail: info@pressekontakt.com

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.pressekontakt.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fresszellen aktivieren, Herzinfarkt verhindern?

Der Kardiologe Dr. Kai-Uwe Jarr erforscht, warum das körpereigene Immunsystem die Ablagerungen in Blutgefäßen, die zu lebensgefährlichen Durchblutungsstörungen führen können, nicht erkennt und beseitigt. Für seine Forschung zur Immuntherapie bei…

Parkinson: Genetik, Biomarker-Forschung und KI

Neue Präsidentin der DPG sieht große Chancen für die Parkinson-Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. (DPG) hat eine neue Präsidentin: Prof. Dr. Kathrin Brockmann. Die Neurowissenschaftlerin und…

Chromosomen-Chaos fördert Therapieresistenz von Leukämiezellen

… und eröffnet neue Behandlungsansätze. Chromosomale Instabilität spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten von Krebserkrankungen: Sie formt die Eigenschaften der Tumorzellen und treibt die Entstehung von Therapieresistenzen an. Wissenschaftlerinnen und…