Weltweit erste schwere Lokomotive mit Brennstoffzelle geplant

Die Stadt New York lässt weltweit die erste schwere Lokomotive auf Brennstoffzellenantrieb umrüsten. Ein Herstellerkonsortium aus vier Firmen will den Antrieb in den nächsten sechs Monaten entwickeln. Dann wird die 250 Kilowatt starke Einheit in die 50 Tonnen schwere Lokomotive eingebaut und der Probebetrieb kann beginnen.

Die beteiligten Unternehmen glauben, dass Brennstoffzellenantriebe für Lokomotiven schon in vier Jahren ebenso billig wie heutige Dieselmotoren sein werden. Woher der Wasserstoff für die Brennstoffzellenlok stammen soll, darüber gibt es noch keine verbindlichen Aussagen. Ron Johnson von der beteiligten ABBA Corporation zieht die Elektrolyse aus Wasser als Möglichkeit in Betracht.

Die Ingenieure und Techniker haben mit einer kleinen brennstoffzellenbetriebenen Lokomotive für den Bergbau bereits erste Erfahrungen gesammelt. Sie hat die Testphase bereits hinter sich und verrichtet derzeit im rauen Alltagsbetrieb einer Goldmine in Kanada ihren Dienst. Die Erfahrungen bezeichnete der Projektleiter Gaetan Desrivières als sehr zufriedenstellend

Media Contact

Sebastian Moser Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…