Spürnasen helfen beim Tanken und bei der Qualitätssicherung

Neue Entwicklungen der Saarbrücker Elektrotechnik

Die Entwicklung intelligenter Gasmesssysteme ist eine Spezialität des Saarbrücker Lehrstuhls für Messtechnik von Prof. Dr. Andreas Schütze. Ihre beiden neuesten Entwicklungen stellt die Gruppe um Professor Schütze auf der Messe SENSOR 2003, die vom 13. bis 15. Mai in Nürnberg stattfindet, im Rahmen des Forums Mikrosystemtechnik vor.

Der „Tanksensor“: Ein System auf der Basis eines virtuellen Multisensors, das innerhalb von maximal zwei Sekunden zwischen Benzin- und Diesel-Dämpfen unterscheiden kann. Ein solches System könnte, integriert in die Zapfpistole, beim Betanken eines Pkw eine Fehlbetankung zuverlässig verhindern, indem der Sensor erkennt, welcher Kraftstoff im Tank ist und die Pumpe nur freigibt, wenn die Kraftstoffart mit der der Tanksäule übereinstimmt.

Neuartiges Lecktestverfahren für die Integration im Produktionsprozess: Zur Qualitätskontrolle in verschiedenen Fertigungs- und Verpackungsprozessen werden Dichtheitsprüfungen benötigt, z. B. bei flüssigkeitsgefüllten Neigungssensoren, die bei Leckagen keine ausreichende Lebensdauer erreichen würden, aber auch bei Pharma- oder Kosmetikverpackungen. Konventionelle Lecktestverfahren basieren auf Vakuum und sind sehr aufwändig, langsam und damit teuer. Bei dem von Professor Schütze und Mitarbeitern entwickelten und auch schon patentierten Verfahren werden Leckagen mit Gassensoren aufgespürt. Durch Zykluszeiten von weniger als einer halben Minute sind 100%-Tests auch in Anwendungen mit hohen Stückzahlen preisgünstig direkt in den Fertigungsprozess integrierbar.

In beiden Fällen wird das dynamische Verhalten der Sensoren ausgenutzt. Damit lassen sich auch für viele weitere Anwendungen, u.a. im Explosions- und Brandschutz, neuartige Systemlösungen entwickeln.

Fragen beantwortet Ihnen

Prof. Dr. Andreas Schütze
Tel. 0681 – 302-4663,
eMail: schuetze@lmt.uni-saarland.de

Media Contact

Hochschul- Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…