Solarstrom: Pfälzer Großprojekt in Betrieb
In Neustadt an der Weinstraße ist am 09. Januar 2004 eine der weltweit größten Solarstromanlagen ans Netz gegangen. Auf etwa 70.000 Quadratmetern – das entspricht einer Grundfläche von über 7 Fußballfeldern – werden insgesamt 2 Megawatt umweltfreundlicher Strom produziert. Damit können rund 700 Haushalte dauerhaft versorgt werden.
Herzstück des Großprojekts sind knapp 7.000 Elemente des ASE-300-DG-FT Hochleistungsmoduls von RWE SCHOTT Solar, dem Testsieger der Stiftung Warentest 1999. „Wir versprechen uns von unserem Einsatz für erneuerbare Energien auf lange Sicht einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung.“, so Udo Ungeheuer, Vorstandssprecher von SCHOTT Glas. Die Module werden auf sogenannten Gabionen befestigt. Diese besonderen Steinkörbe gelten als ökologisch wertvolle Kleintierbiotope.
Die Anlage wird von der Pfalzsolar GmbH betrieben, einem 50:50 Joint Venture der RWE SCHOTT Solar GmbH und der Pfalzwerke Projektbeteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Neustadt. Die Pfalzsolar plant, installiert und finanziert Photovoltaikanlagen. Neustadt ist das erste Projekt des Unternehmens und wurde in der Rekordzeit von nur 6 Monaten auf einem ehemaligen Militärgelände geplant und installiert.
Der Supersommer 2003 hat den Betreibern von Solarstromanlagen im Schnitt zusätzliche Erträge von 10 Prozent eingebracht. Der Standort Neustadt an der Weinstraße verspricht eine dauerhaft hohe Rentabilität, da die durchschnittliche Sonneneinstrahlung bei deutlich über 1.000 kWh pro m2 und Jahr liegt. Auch in der politischen Großwetterlage herrscht Sonnenschein für die Photovoltaik. Aufgrund der breiten politischen Zustimmung für das Vorschaltgesetz Photovoltaik zum Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), wurde auch mit den Stimmen der Union eine solide Planungsgrundlage für die Solarstrom Branche geschaffen. Für Investoren bedeutet das weiterhin sichere Erträge für die Zukunft.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.schott.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Wegweisend für die Diagnostik
Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…
Rotorblätter wiederverwenden
h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…
Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien
Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…