Windkraftanlagen vor der deutschen Küste interessant und realisierbar

Banken, Investoren und Versicherer halten die Finanzierung von Windkraftanlagen vor der deutschen Küste für interessant und realisierbar. Bevor konkrete Projekte angegangen werden können, ist jedoch noch viel Detailarbeit notwendig. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse aus den durchgeführten Expertenrunden des Offshore Finance Circle in Hamburg, eines Expertengremiums von Vereins- und Westbank AG, PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH und Marsh GmbH. Im Rahmen der Expertenrunden hatten sich über ein halbes Jahr Energie-, Versicherungs- und Finanzexperten getroffen, um die Machbarkeit von Offshore Windkraftanlagen in Deutschland zu diskutieren.

Die Themen reichten von Fragen zu Netzanschluss und Infrastruktur, Technologie, Gründung, Windenergieprognose und Wirtschaftlichkeit über logistische Fragen des Baus und Betriebs bis hin zu genehmigungsrechtlichen Fragen. Darauf aufbauend diskutierte die Expertenrunde „Finanzierung und Versicherung“ Möglichkeiten und Perspektiven für die Finanzierung dieser Projekte. Die Inhalte und Ergebnisse der Expertenrunden wurden in einem Kompendium zusammengestellt.

Media Contact

IWR

Weitere Informationen:

http://www.iwr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…