Clean Coal Technologien für Südostasien

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Lehr- und Forschungsgebiet für Kokereiwesen, Brikettierung und Thermische Abfallbehandlung der RWTH Aachen eine Technologie zur Produktion eines festen Brennstoffes aus Biomasseabfällen und minderwertigen Braunkohlen. Als Substitutbrennstoff soll das feste Produkt Holz und Holzkohle ersetzen; insbesondere in Ländern, in denen Holz und Holzkohle einen klassischen Brennstoff darstellen. Als „Lagerstätte“ dienen dort vielfach heimische Wälder und Mangroven, was schließlich zur Entwaldung mit bekannt verherenden Folgen führt. Spezielle Anfragen zur Abhilfe kommen bisher aus Brasilien, Malaysia, Indonesien, den Philippinen und der Mongolei.

Als alternativer Brennstoff bieten sich Braunkohle – die in diesen Ländern in zahlreichen Lagerstätten vorhanden ist – sowie Biomasseabfälle an. Die Braunkohle wird derzeit teilweise abgebaut, mit hochwertiger Steinkohle vermischt und als Rohstoff zur Stromerzeugung eingesetzt. In Haushalten und Kleinbetrieben wird die Rohkohle als Brennstoff aufgrund ihrer stark umweltverschmutzenden Raucherzeugung durchweg nicht akzeptiert. Durch eine Karbonisierung mit integrierter energetischer Nutzung der entstehenden Pyrolysegasen wird ein kohlenstoffangereicherter Brennstoff erzeugt, der rauchlos und ohne Ausstoß stark umweltbelastender Gase verbrennt. Die Ergebnisse im Labor- und Pilotmaßstab zeigen, dass die Herstellung eines entsprechenden Brennstoffes unter autarken Bedingungen möglich ist.

Derzeit wird eine Demonstrationsanlage mit einer Aufgabe-Kapazität von 300 kg/h geplant, etwa einem zehntel einer kommerziellen Anlage. Die Anlage wird zusammen mit dem philippinischen Department of Energy Ende 2004 auf der Insel Semirara errichtet und in Betrieb genommen.

Das Projekt wird bisher aus Mitteln der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und aus Forschungsmitteln der BGR finanziert.

Media Contact

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Heil RWTH Aachen

Weitere Informationen:

http://www.rwth-aachen.de/kobra

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…