SCHOTT verbessert Polymer-Leuchtdioden

Die Verbesserung der Polymer-Leuchtdioden stellt eine entscheidende Innovation auf dem Weg zu neuartigen Flachdisplays und attraktiven Beleuchtungskonzepten auf der Basis von organischen Leuchtdioden dar. Beispielsweise kann die für Flachbildschirme erforderliche Helligkeit von 100 Cd/qm mit den optimierten Polymer-Leuchtdioden nun schon mit Spannungen unterhalb von sechs Volt erreicht werden.

Gleichzeitig kann der Strombedarf einer etwa 10 auf 10 Quadratzentimeter großen Fläche auf nur 40 Milliampere reduziert werden. Die verbesserten Ergebnisse resultieren aus einer konsequenten Prozeßoptimierung und einer Modifizierung der Schichtzusammensetzung.

SCHOTT GLAS
Öffentlichkeitsarbeit
Hattenbergstr. 10
D-55122 Mainz
info@schott.com

Media Contact

NeMa News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…