Bereits 2006 sollen Brennstoffzellenroller auf den Markt kommen
Der amerikanische Fahrzeughersteller Vectrix will bereits 2006 einen Motorroller mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt bringen. Das mit einer Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) ausgestattete Fahrzeug ist mit einem Akku als zusätzliche Energiequelle ausgestattet, der in Schwachlastphasen von der Brennstoffzelle aufgeladen wird.
Mit einer Leistung von 800 Watt hat die DMFC an Bord des Zweirads eine für diesen Brennstoffzellentyp ungewöhnlich hohe Leistung. Dennoch kann sie den Roller nur auf eine geringe Reisegeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde bringen. Doch im Normalbetrieb kommt aus dem Akku zusätzliche Energie. Dieser wird nicht nur von der Brennstoffzelle aufgeladen, sondern auch durch den Generatoreffekt des Elektromotors beim Bremsen. Das macht den Betrieb besonders im dichten Stadtverkehr effektiver.
Durch die Kombination von Akku und Brennstoffzelle bringt der Elektromotor das Zweirad in 3,6 Sekunden von 0 auf 50 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Vectrix mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde an, womit die Fahrleistungen etwa einem herkömmlichen Roller entsprechen. Die Reichweite soll 250 Kilometer betragen.
Vectrix ist nicht das erste Unternehmen, das an Prototypen für einen Roller mit Brennstoffzellenantrieb arbeitet. Auch der italienische Hersteller Aprilia hat bereits ein Fahrzeug vorgestellt, das mit gasförmigem Wasserstoff betrieben wird. Die schnelle Markteinführung scheitere jedoch vorerst an der mangelnden Infrastruktur für Wasserstoff, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Vectrix will hingegen mit der Markteinführung Ernst machen und 2006 in mehreren amerikanischen und europäischen Großstädten mit dem Verkauf beginnen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…