Europas größtes nicht-kommerzielles Weiterbildungsangebot zum Thema Energie

Volkshochschulen in NRW starten in neue Saison – Mit rund 400 Seminaren der Energieagentur NRW

Auch für die Volkshochschulen in NRW gilt: nächste Woche wird es ernst. An den 139 Volkshochschulen starten die zahlreichen Kurse und Weiterbildungen. Mit dabei: rund 400 Kurstermine mit Seminaren zum Thema Energie, die von der Energieagentur NRW in Wuppertal entwickelt wurden. Ob „Solarenergie“, „Heizen mit Holzpellets “ oder „Energie clever nutzen – Wohnkosten senken“, die 15 Kurse informieren Verbraucher marktneutral und fachkundig zu allen Fragen rund um die Erneuerbaren Energien und die Energieeffizienz. Die genauen Termine geben die örtlichen VHS bekannt. Alle Termine sind auch auf der Website der Energieagentur NRW zu finden: www.ea-nrw.de (Termine/Seminare).

Im Jahr 2003 besuchten in NRW über 10.000 Personen die VHS-Seminare der Energieagentur NRW. Dieses Programm, das von dem Städtebauministerium NRW und dem Energieministerium des Landes NRW getragen wird, ist in Europa einmalig. Nirgendwo sonst können Bürger auf ein so breites Informationsangebot eines nicht-kommerziellen Anbieters zurückgreifen.

Die Themen der 15 Kurse sind: Neubauen mit der Energieeinsparverordnung, Passivhaus, Sanierung, Moderne Haustechnik, Solaranlagen zur Warmwasserbereitung, Photovoltaik, Regenwassernutzung, Energie clever nutzen – Wohnkosten senken, Dachausbau, Schimmelpilz vermeiden , Innovatives Heizen, Solarenergie, Geothermie, Erdgasfahrzeuge, Heizen mit Holzpellets.

Media Contact

Oliver Weckbrodt presseportal

Weitere Informationen:

http://www.ea-nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kardiogener Schock: großer Bedarf nach mehr Evidenz in der Therapie

Der kardiogene Schock ist ein häufiges Krankheitsbild. Er ist die gemeinsame Endstrecke diverser Grunderkrankungen des Herzens. Die Therapie bleibt eine Herausforderung, heißt es in einer Übersichtsarbeit, die jetzt im hochkarätigen,…

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…