SOFC mit Dieselbetrieb vorgestellt
Amerikanische Entwickler haben ein dieselbetriebenes Brennstoffzellensystem in Betrieb genommen. Die mit einer Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) ausgestattete Anlage leistet 5 Kilowatt. Sie soll die Tauglichkeit der Technologie zur Stromerzeugung an Bord von Schiffen oder als Energieerzeuger in weit abgelegenen Siedlungen oder Forschungsstationen demonstrieren.
Das System arbeitet mit einem Reformer, der aus dem Diesel eine Gasmischung mit einem Wasserstoffanteil von dreißig Prozent herstellt. Dies geschieht in einer Dampfreformierung, bei der die Kohlenwasserstoffe des Diesels mit Wasserdampf in mehreren Schritten zu Kohlendioxid und Wasserstoff umgesetzt werden. Ziel der Entwickler des Idaho National Engineering und Environmental Laboratory (INEEL) ist eine Anlage, die 500 Kilowatt elektrische Energie liefert.
Einer der Auftraggeber der Entwickler des INEEL ist die US-Navy. Sie erwägt, künftige Generationen von Kriegsschiffen mit dieselgetriebenen Brennstoffzellen auszustatten und damit die an Bord benötigte elektrische Energie herzustellen. Nach den Schätzungen der Entwickler erreichen die Brennstoffzellen dabei gegenüber herkömmlichen Generatoren mit Verbrennungsmotor einen doppelt so hohen Wirkungsgrad. Einsatzmöglichkeiten sehen die Entwickler jedoch auch für Privathäuser und Forschungsstationen weitab des Stromnetzes, die bislang noch mit lärmenden Dieselgeneratoren mit Strom versorgt werden.
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