Das Energie-Puzzle

<br>

Ehrgeizige Pläne wie die der Energiewende in Deutschland sollen diesen Herausforderungen begegnen. Damit dieser Wandel gelingt, ist ein Puzzle an Maßnahmen nötig, die alle ineinander greifen. Zentral ist etwa der Ausbau erneuerbarer Energien.

Als großer Hoffnungsträger gilt die Windenergie, die dank zahlreicher Innovationen immer wirtschaftlicher wird. Stromautobahnen, sogenannte Hochspannungsgleichstromübertragungen (HGÜ) können große Strommengen beinahe verlustfrei zum Verbraucher transportieren.

Als Backup-Lösung dienen konventionelle Kraftwerke, die schnell und zuverlässig Leistung erbringen können und relativ wenig Kohlendioxid ausstoßen – beste Voraussetzungen für einen Boom der Gaskraftwerke. Zu einem geringeren CO2-Ausstoß könnten auch spezielle Elektro-Lkw beitragen, die mit Stromabnehmern ausgestattet sind und derzeit von Siemens getestet werden.

Intelligente Verbrauchssteuerung und extrem energieeffiziente Gebäude wie das neue Stadtentwicklungszentrum The Crystal von Siemens in London helfen, den Stromverbrauch einzudämmen. Manche Bürger nehmen ihre Stromversorgung sogar selbst in die Hand und errichten in Eigenregie Windparks.

Die Energiewende ist eine Investition in die Zukunft, von der nachfolgende Generationen profitieren werden, sagt Jochen Homann, Präsident der deutschen Bundesnetzagentur, im Interview.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…

Foraminiferen nehmen Phosphat aus dem Meerwasser auf, um Verschmutzung zu reduzieren

Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane

Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…