Individuelle Kombination bei unterbrechungsfreien Stromversorgungen
Der angeschlossene Energiespeicher kommuniziert mit der USV und wird automatisch von ihr erkannt. Je nach Typ und Umgebungsbedingungen berechnet die USV die jeweils optimalen Ladeströme und erhöht so die Lebensdauer des Energiespeichers. Jede Anwendung erfordert eine spezielle Speichertechnologie.
Bleibatterien bieten beispielsweise Pufferzeiten von acht Stunden bei 15 Jahren Lebensdauer und Umgebungstemperaturen von -40°C bis 60°C. Liegt der Fokus auf der maximalen Lebensdauer, eignen sich CAPEnergiespeicher. Sie puffern Lastströme von 20 A für 30 Sekunden oder 1 A für zehn Minuten.
Die CAP-Geräte arbeiten dabei mehr als 20 Jahre wartungsfrei und leisten über 500.000 Ladezyklen. Eine Kombination aus hoher Lebensdauer bei langen Pufferzeiten stellen Lithium-Ionen-Energiespeicher zur Verfügung.
Sie ermöglichen Pufferzeiten bis 40 Minuten bei einer Lebensdauer von 15 Jahren und 7.000 Ladezyklen. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung Quint UPS-IQ mit IQ Technology von Phoenix Contact ermittelt alle relevanten Zustände des Energiespeichers wie Spannung oder Temperatur.
Damit sorgt sie für die notwenige Transparenz, um die Zuverlässigkeit der USV jederzeit und unter optimaler Ausnutzung der Batterie sicherzustellen. Das intelligente Batteriemanagement kennt den aktuellen Ladezustand des angeschlossenen Energiespeichers und errechnet die Restlaufzeit.
Auch die verbleibende Lebenserwartung der Batterie ist bekannt. Versorgungslücken und ein frühzeitiges Herunterfahren von Industrie-PCs lassen sich vermeiden. Der Service ist planbar und frühzeitige Wechsel des Energiespeichers entfallen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.phoenixcontact.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…