Versteinerte Fußabdrücke auf der Isle of Skye entdeckt

Dinosaurier hinterließen in Schottland schöne Spuren

Versteinerte Fußabdrücke von fleischfressenden Sauriern sind auf der Schottischen Isle of Skye entdeckt worden. Die Wissenschaftler sprechen von einem bemerkenswerten Fund. Die Abdrücke stammen nach Angaben von Wissenschaftlern vom Huntarian Museum der Universität von Glasgow wahrscheinlich von einem zweibeinigen Megalosaurus, der vor 165 Mio. Jahren dort lebte, berichtet BBC-online heute, Dienstag.

„Versteinerte Saurierabdrücke sind in Schottland sehr selten“, erklärte der Forscher Neil Clark vom Huntarian Museum. Die Abdrücke, die von einem Hotelier gefunden wurden, liegen fast direkt am Strand, wo sie Regen und Sturm ausgesetzt sind. Clark meinte, dass die Abdrücke, die von einem mindestens zehn Meter langen Megalosaurus stammen, unbedingt erhalten werden müssten. Bei genaueren Untersuchungen konnten die Wissenschaftler 15 dieser Abdrücke finden. Die Fußstapfen waren ursprünglich im weichen Sand. Clark meinte, dass es sehr selten sei, dass derartige Versteinerungen an der Küste nicht schon vorher Wind, Meerwasser und Sand zum Opfer fielen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…