Schlafende Vulkane sind doch aktiv
Südamerika: Satelliten zeigen wahres Gesicht der feuerspeienden Berge
Schockiert sind Wissenschaftler des California Institute of Technology über ihre jüngsten Entdeckungen: nach einem Satelliten-Screening von über 900 Vulkanen in Südamerika, stellte sich heraus, dass vier Vulkane, die scheinbar ruhen, aktiv sind.
Mit Hilfe von Satelliten haben die Wissenschaftler mehr als 900 Vulkane in den Anden und in Chile genauer unter die Lupe genommen. Die Forscher verglichen die Satellitenbilder mit Aufnahmen, die zuvor gemacht wurden. Kleinste geologische Veränderungen in den verschiedenen Intervallen konnten so sichtbar gemacht werden. Mark Simmons, Studienleiter vom California Institute of Technology, meinte zum Ergebnis, dass es sehr alarmierend sei. „Bei den meisten Vulkanen kennen wir den Grad der Aktivität nicht“, so der Forscher, der fordert, dass es einen regelmäßigen Zensus der vulkanischen Aktivitäten der Welt geben müsse. „Nur damit kann auch Sicherheit von Menschenleben garantiert werden“, meint der Wissenschaftler.
Erschütternd sei auch die Tatsache, dass manche andere „schlafende Vulkane“ aktiv sein könnten, argumentiert der Experte. Obwohl die Forscher feststellen können, wenn sich die Basis unter einem Vulkan verändere, bedeute dies nicht automatisch, dass der Vulkan auch ausbreche. „Wenn es aber tatsächlich zu einem Ausbruch oder einer Eruption kommen sollte, könnten sich die Satelliten als hilfreich erweisen, da sie die am schlimmsten betroffenen Gegenden schneller erfassen und damit Hilfsdienste rascher ans Ziel kommen lassen“, räumt Simmons ein.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.caltech.eduAlle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften
Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.
Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.
Neueste Beiträge
Alte Betonteile für neue Gebäude nutzen
Beim Bauen mit Beton werden Unmengen an CO2 freigesetzt. Zugleich fällt beim Abriss alter Bauten so viel Bauschutt an, dass das ganze Land darunter verschwinden müsste, wenn es so weitergeht….
Studie zu Genschaltern mit überraschendem Resultat
Im Genom gibt es Sequenzen, die dafür sorgen, dass manche Gene ein- oder ausgeschaltet werden. Bislang dachte man, dass jeder dieser sogenannten Enhancer einen eigenen Platz auf der DNA belegt….
Neue Einblicke ins Gehirn
Tomáš Čižmár für holografisches Endoskop ausgezeichnet. Professor Tomáš Čižmár vom Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wurde am 19. November 2024 mit dem renommierten Preis des tschechischen…