GRACE-Zwillingssatelliten messen Schwerefeld mit bisher unerreichter Genauigkeit
Tom und Jerry sind ein Jahr im All
Seit genau einem Jahr fliegen die amerikanisch-deutschen Satellitenzwillinge GRACE (Gravity Recovery and Climate Experiment) um die Erde. Das Geosatellitenpaar, das auch unter dem Namen „Tom und Jerry“ bekannt ist, misst seit einem Jahr mit bisher nicht gekannter Genauigkeit das Schwerefeld der Erde. Bisher sind mehr als 100 Tage extrem genauer Messdaten gewonnen worden.
Hauptmessgerät an Bord der beiden Satelliten ist ein Distanzmessystem, das mit extremer Präzision die Distanz zwischen den beiden im Abstand von 200 km fliegenden Satelliten ermittelt. Daraus wurden bereits Modelle des Schwerefeldes unseres Planeten bestimmt, die etwa hundertfach genauer sind als alle anderen mit einer Vielzahl von Satelliten in den letzten 30 Jahren abgeleiteten Modelle.
Projektwissenschaftler des GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) und des Center for Space Research in Austin, USA, sind zur Zeit dabei, aus diesen Daten kleinste Schwerefeldsignale herauszutrennen, die mit klimarelevanten Massenveränderungen wie Meeresströmungen und Änderungen in den polaren Eiskappen, in Beziehung stehen.
Kontakt:
Franz Ossing
GFZ GeoForschungsZentrum Potsdam
-Public Relations-
Telegrafenberg
D-14473 Potsdam
Telefon: ++49 (0)331 – 288 1040
Telefax: ++49 (0)331 – 288 1044
e-mail: ossing@gfz-potsdam.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gfz-potsdam.de/newsAlle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften
Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.
Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.
Neueste Beiträge
Eisen-Nickel-Zirkonium-Legierung löst einen neuen Supraleiter Zirconide aus
Studentenprojekt entdeckt Supraleitung in polykristallinem Eisen-Nickel-Zirconide Zirconide: Ein neues Übergangsmetall Tokio, Japan – Forschende der Tokyo Metropolitan University haben ein neues supraleitendes Material entdeckt. Sie kombinierten Eisen, Nickel und Zirkonium,…
Herz der Angelegenheit: Wirksame Strategien gegen Adipositas zum Schutz der kardiovaskulären Gesundheit
Menschen mit in ihren Muskeln verborgenen Fettpolstern haben ein höheres Risiko, an einem Herzinfarkt oder Herzversagen zu sterben oder deswegen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden – unabhängig von ihrem Body-Mass-Index….
CO2 und globale Erwärmung: Wie Böden und Pflanzen zukünftige Dürren herausfordern
Wie wird die Zukunft unserer Böden – und damit auch die Verfügbarkeit von Wasser – unter dem Einfluss bevorstehender klimatischer Veränderungen aussehen? Eine internationale Studie unter der Leitung von Jesse…