Geomatik-Ingenieure der HafenCity Universität Hamburg auf der Suche nach dem tiefsten Punkt Deutschlands
Ihr Ziel ist es den tiefsten Punkt Deutschlands mit modernster Technik zu erkunden und dabei folgende Fragen zu beantworten:
Wie tief ist der tiefste Punkt Deutschlands?
Birgt der See archäologische Artefakte?
Wie stark ist das schützenswerte Gewässer sedimentiert?
Die Messungen werden auf dem Vermessungsboot Level-A der HCU durchgeführt.
Geomatik, die Wissenschaft vom Erfassen und Verwalten sowie der Analyse und Präsentation raumbezogener Daten und Prozesse und Hydrographie, die sich mit der Erkundung von Gewässer- und Meeresböden befasst, können übrigens an der HCU in akkreditierten Bachelor- und Masterprogrammen studiert werden. Die Nachfrage nach qualifizierten Geomatik-Ingenieuren und Hydrographen ist weltweit groß und aktuell sind noch nicht alle Studienplätze vergeben: www.hcu-hamburg.de
Am 31. August bietet das studentische Team unter Leitung von Prof. Dr. Volker Böder die Teilnahme an einer Vermessungsfahrt für interessierte Journalistinnen und Journalisten an: Treffpunkt 12 Uhr am Badehaus neben der Badeanstalt in Offendorf – um Voranmeldung wird gebeten: 040-428272725.
Für Rückfragen und für Kontakt wenden Sie sich bitte an:
Bettina Scharrelmann – Leitung HCU-Kommunikation – (0)40 – 4 28 27-2725 bettina.scharrelmann@hcu-hamburg.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hcu-hamburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften
Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.
Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…