Gute Deutschkenntnisse unverzichtbar für Eingliederung

Auch das zum 1. Januar 2005 in Kraft getretene Zuwanderungsgesetz, das die Notwendigkeit einer ausreichenden Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift für ausländische Mitbürger/-innen betont, führt dazu, dass das Interesse an „Deutsch als Fremdsprache“ nachhaltig steigt.

Der vom Europarat entwickelte Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für den Fremdsprachenbereich in der Europäischen Union legt zudem eine einheitliche Basis für die Entwicklung von Lehrplänen und Lehrwerken. Die Verlage in Deutschland reagieren hierauf verstärkt mit der Herausgabe neuer Veröffentlichungen zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“.

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebene Bibliografie „Deutsch für Ausländer in der Arbeits- und Berufswelt“ präsentiert eine umfangreiche und systematische Übersicht über die aktuellen in gedruckter Form vorliegenden Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien sowie über digitale Lehr- und Lernmedien zur Vermittlung der deutschen Sprache.

Von besonderem Interesse für die Arbeits- und Berufswelt ist, dass in den neuen Lehrwerken bereits im Unterricht für das allgemeine Erlernen der deutschen Sprache grundlegende Kommunikationsformen der Berufswelt und des Arbeitsalltags gelehrt und trainiert werden. Die Bibliografie ist sowohl nach Medien als auch nach Themen geordnet und richtet sich insbesondere an Bildungsträger und Organisationen, die solche Eingliederungsmaßnahmen durchführen.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung setzt mit dieser Veröffentlichung eine erfolgreiche Publikationsreihe aus den Jahren 1996, 1998 und 2001 fort, in der sich das BIBB intensiv mit der Förderung der deutschen Sprache in Verbindung mit beruflichen Bildungsmaßnahmen befasst hat.

Kühn, Günter; Mielke, Tomas M. (Hrsg.): „Deutsch für Ausländer in der Arbeits- und Berufswelt. Eine Bibliografie berufsbezogener Lehr- und Lernmaterialien (Print und digital) mit Kommentierungen.“

Vertriebsadresse:
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 10 06 33
33506 Bielefeld
Telefon: (0521) 9 11 01 11
Telefax: (0521) 9 11 01 19
Internet: www.wbv.de
E-Mail: service@wbv.de
Bestell-Nr.: 110.478
ISBN: 3-7639-1085-9
Preis: 18,90 Euro
Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilt:
Ulrich Degen, Tel.: 0228 / 107-1016; Fax: 0228 / 107-2988; degen@bibb.de
Weitere Informationen im Internet-Angebot des BIBB finden Sie unter nachfolgend aufgeführten Links.

Media Contact

Andreas Pieper idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…